Gestern, 11:43 PM
Hallo,
danke, dass es dieses Forum gibt! Ansonsten müsste ich jetzt wohl die Einarbeitung in Blender überdenken. Ich ( 70) habe mir einen 3D Drucker und einen Laser-Cutter gekauft um technische Objekte, aber auch den üblichen Krams vom Duschkopfhalter über Modellbahnprojekte, bis hin zu Weihnachtsschmuck, gestalten zu können. Alles, was halbwegs parametrisch sich darstellen lässt, erstelle ich mit FreeCAD. Es gibt bei YouTube - für mich- zwei unverzichtbare Kanäle, um FreeCAD gründlich zu erlernen. Das ist zum Einen " Stolz 3D" und "FreeCAD DACH". Tolle Leute, tolle Inhalte, tolles Wissen und Können!!!!!!!!
Nach einem Jahr Übung kann ich sagen, dass ich weder perfekt noch umfassen mit FreeCAD arbeiten kann, aber... ich kann zumindest ziemlich komplizierte Dinge damit erschaffen.
Nun gibt es aber auch Gegenstände, die sich weder vermessen lassen, noch irgendeiner techn. Parametrisierung zugänglich sind.
So kam ich, insbesondere im 3D- Druckbereich, sehr früh mit dem Programm " Blender" in Kontakt. Puhhh... ! Was soll das denn sein? Da ist ja nichts irgendwie selbsterklärend und die Fülle der Möglichkeiten erschug mich. Da ich mit YouTube- Videos nicht weiterkam, das Blender- Handbuch nicht wirklich einsteigerfreundlich ist, erwarb ich bei "udemy.com" ein Videotutorial, welches einfach nur genial ist. Allerdings wird die Blenderversion 3.x behandelt und das Programm ( nicht das Tutorial) ist englischsprachig, was Beides nicht unbedingt für ein lernendes Dahingleiten sorgt.
Trotzdem! in den 4 Wochen habe ich mehr Einblick in Blender bekommen, als ich je erhofft und erwartet hätte.
Doch nun gibt es ein Problem, welches mich verzweifeln lässt und auch nach vielen Stunden des Versuchens, komme ich keinen Schritt weiter.
Mein Problemchen:
Das Bild einer Seitenansicht einer Coladose wurde eingefügt. Ein Zylinder hinzugefügt und auf Bildgrösse (Dosengrösse) aufgezogen. Dann wurde im Drahtgittermodus mittels Schnittebenen, die Dose "nachgezeichnet" und an der Ober- und Unterseite verfeinert. Ok, dann wurde im Shader-Editor eine Textur per " Bildtextur" auf den bearb. Zylinder gelegt. Mittels UV- Editing wurde die Textur ( ein Bild) positioniert. Naturgemäß liegt die Textur nun nicht nur auf dem Zylindermantel, sondern auch auf der Ober- und Unterseite auf. Im Tutorial wird jetzt im "Objektmodus", in der Drahtgitterdarstellung, mit der Maus der obere und untere Rand der Dose markiert und mit einem Material versehen. Alles ganz klar und logisch, nur: Bei mir lassen sich nicht Teile des Drahtgitters markieren. Immer wird die ganze Dose markiert- oder nichts.
Ich habe die Auswahlwerkzeuge ( Neue Auswahl und dann Differenz) ausprobiert, nichts hilft. Es lassen sich keine einzelne Bereiche markieren.
Um sicher zu sein, dass ich keinen Fehler eingebaut habe, habe ich die Dose mehrfach neu gestaltet und schliesslich einen Cube mit etlichen Schnittebenen ( Strg+ R) versehen und darauf ein Bild gelegt, wie zuvor. Gleiches Ergebnis! Ich kann keine einzelne Bereiche, keine Fläche, keine Kante, keinen Punkt des Würfels auswählen.
Weiss jemand spontan, wie das bei Blender 5.0 funktionieren kann?
Auf gut deutsch: Ich will eine Coladose erstellen. Oben und unten soll ein metallischer Effekt ( Material) zugewiesen werden, auf der Mantelfläche die Grafik. Wie splitte ich die Ober- und Unterseite, von der Mantelfläche, damit ich diese separat bearbeiten kann?
Es wäre sehr nett, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
Danke sagt der Blenderianer
danke, dass es dieses Forum gibt! Ansonsten müsste ich jetzt wohl die Einarbeitung in Blender überdenken. Ich ( 70) habe mir einen 3D Drucker und einen Laser-Cutter gekauft um technische Objekte, aber auch den üblichen Krams vom Duschkopfhalter über Modellbahnprojekte, bis hin zu Weihnachtsschmuck, gestalten zu können. Alles, was halbwegs parametrisch sich darstellen lässt, erstelle ich mit FreeCAD. Es gibt bei YouTube - für mich- zwei unverzichtbare Kanäle, um FreeCAD gründlich zu erlernen. Das ist zum Einen " Stolz 3D" und "FreeCAD DACH". Tolle Leute, tolle Inhalte, tolles Wissen und Können!!!!!!!!
Nach einem Jahr Übung kann ich sagen, dass ich weder perfekt noch umfassen mit FreeCAD arbeiten kann, aber... ich kann zumindest ziemlich komplizierte Dinge damit erschaffen.
Nun gibt es aber auch Gegenstände, die sich weder vermessen lassen, noch irgendeiner techn. Parametrisierung zugänglich sind.
So kam ich, insbesondere im 3D- Druckbereich, sehr früh mit dem Programm " Blender" in Kontakt. Puhhh... ! Was soll das denn sein? Da ist ja nichts irgendwie selbsterklärend und die Fülle der Möglichkeiten erschug mich. Da ich mit YouTube- Videos nicht weiterkam, das Blender- Handbuch nicht wirklich einsteigerfreundlich ist, erwarb ich bei "udemy.com" ein Videotutorial, welches einfach nur genial ist. Allerdings wird die Blenderversion 3.x behandelt und das Programm ( nicht das Tutorial) ist englischsprachig, was Beides nicht unbedingt für ein lernendes Dahingleiten sorgt.
Trotzdem! in den 4 Wochen habe ich mehr Einblick in Blender bekommen, als ich je erhofft und erwartet hätte.
Doch nun gibt es ein Problem, welches mich verzweifeln lässt und auch nach vielen Stunden des Versuchens, komme ich keinen Schritt weiter.
Mein Problemchen:
Das Bild einer Seitenansicht einer Coladose wurde eingefügt. Ein Zylinder hinzugefügt und auf Bildgrösse (Dosengrösse) aufgezogen. Dann wurde im Drahtgittermodus mittels Schnittebenen, die Dose "nachgezeichnet" und an der Ober- und Unterseite verfeinert. Ok, dann wurde im Shader-Editor eine Textur per " Bildtextur" auf den bearb. Zylinder gelegt. Mittels UV- Editing wurde die Textur ( ein Bild) positioniert. Naturgemäß liegt die Textur nun nicht nur auf dem Zylindermantel, sondern auch auf der Ober- und Unterseite auf. Im Tutorial wird jetzt im "Objektmodus", in der Drahtgitterdarstellung, mit der Maus der obere und untere Rand der Dose markiert und mit einem Material versehen. Alles ganz klar und logisch, nur: Bei mir lassen sich nicht Teile des Drahtgitters markieren. Immer wird die ganze Dose markiert- oder nichts.
Ich habe die Auswahlwerkzeuge ( Neue Auswahl und dann Differenz) ausprobiert, nichts hilft. Es lassen sich keine einzelne Bereiche markieren.
Um sicher zu sein, dass ich keinen Fehler eingebaut habe, habe ich die Dose mehrfach neu gestaltet und schliesslich einen Cube mit etlichen Schnittebenen ( Strg+ R) versehen und darauf ein Bild gelegt, wie zuvor. Gleiches Ergebnis! Ich kann keine einzelne Bereiche, keine Fläche, keine Kante, keinen Punkt des Würfels auswählen.
Weiss jemand spontan, wie das bei Blender 5.0 funktionieren kann?
Auf gut deutsch: Ich will eine Coladose erstellen. Oben und unten soll ein metallischer Effekt ( Material) zugewiesen werden, auf der Mantelfläche die Grafik. Wie splitte ich die Ober- und Unterseite, von der Mantelfläche, damit ich diese separat bearbeiten kann?
Es wäre sehr nett, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
Danke sagt der Blenderianer

