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WIP Crazy bus driver dream
#91
Vielen Dank für das Tutorial, wirklich eine Interessante Möglichkeit. Mir Persönlich ist es nur ein Bisschen zu unflexibel. Für eine Wolke voll in Ordnung, aber bei vielen Wolken sieht es halt schnell mal zu gleichmäßig aus. (ich finde bei deiner Szene geht es, auch wenn ich empfehlen würde, ein zweites Wolken Material zu machen, bei dem du ein paar Parameter veränderst.

Ich finde es auch toll, dass du weiter gemacht hast und freue mich schon sehr auf deinen Vortrag.
LG,
Ephraim.
Wissen ist Macht und sehr hilfreich   -   Blender 4.2.0
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#92
Danke euch für die Kommentare. Ich mache ja immer wieder mehrere Projekt parallel und wechsle ab und zu - bis irgend eines tatsächlich fertiggestellt wird. Doch bei einem Film in dieser Länge bin ich auch mal schnell überfordert. Vor allem wenn man in der Zwischenzeit dazugelernt hat und ich jetzt vieles gleich zu Beginn anders organisiert hätte. Allerdings man muss auch irgend wo beginnen, da man sonst nie aus der Planungsphase heraus kommt.

Der geplante Vortrag ändert einiges an meiner Planung. Bis zum nächsten BlenderDay soll der Film fertig werden. Das nehme ich mir fest vor.

Stimmt. Die Wolken sollte ich womöglich nochmals überarbeiten, da es tatsächlich nur ein Material ist und nur der Cube von der Größe verändert wurde. 

Ich hab halt noch ein anderes Projekt, welches fast fertiggestellt ist und danach konzentriere ich mich nur noch auf dieses, bis es hoffentlich beendet ist.

Nochmals danke für eure Unterstützung, damit meine Beiträge nicht nur einsame Tagebucheinträge sind.
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#93
Auf dem iPhone gibt es diese Option zur Tiefenwirkung, die mich echt begeistert. 
Woher weiß das Telefon, was ein Haus ist? Echt super  Lächeln


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Seit Blender 2.5 hat es mein Leben positiv verändert.
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#94
Ja, wie die iPhones das machen habe ich mich auch schon gefragt. Ich hätte diese Funktion auch gerne auf meinem Android Handy.Lächeln
Sieht auf jeden Fall echt cool aus so.
LG,
Ephraim.
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#95
Hallo Larry,
toll, super, ich bin begeistert, wie sich dein Projekt entwickelt hat.
Du hast so viele Details bis ins Kleinste ausgearbeitet. 
Wenn mir trotzdem eine kleine Bemerkung gestattet ist:
Die Wolken sehen aus, als ob sie aus dem Haus, wie aus einem Schornstein kommen.

Aber  vielleicht sehe ich das nur so, denn das Ganze ist ja soooo gelungen.

LG Sakura
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#96
(16.08.2023, 12:26 PM)Sakura schrieb: Hallo Larry,
toll, super, ich bin begeistert, wie sich dein Projekt entwickelt hat.
Du hast so viele Details bis ins Kleinste ausgearbeitet. 
Wenn mir trotzdem eine kleine Bemerkung gestattet ist:
Die Wolken sehen aus, als ob sie aus dem Haus, wie aus einem Schornstein kommen.

Aber  vielleicht sehe ich das nur so, denn das Ganze ist ja soooo gelungen.

LG Sakura

Hallo Sakura!

Vielen Dank für deinen Kommentar. Du hast recht, früher handelte es sich um Volumenwolken. Aktuell sind es nur Würfel mit einem Material, die mittels ALT+D dupliziert und unterschiedlich skaliert wurden. Dies ermöglicht ein schnelleres Rendern. Da diese Wolken jedoch häufig kritisiert wurden, werde ich entsprechende Änderungen vornehmen.

Im Moment setzt sich die Szene aus drei Ebenen zusammen. Die letzte Ebene werde ich schließlich als Plane/Bild rendern, um die Berechnung für das Video zu beschleunigen. Dies würde meiner Grafikkarte wieder mehr Kapazität für Wolken bieten.  Daumen hoch
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#97
Hast du einen Punkt, an dem das Projekt abgeschlossen ist?
Oder wirst du immer weiter verfeinern?
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#98
(16.08.2023, 07:35 PM)Faba schrieb: Hast du einen Punkt, an dem das Projekt abgeschlossen ist?
Oder wirst du immer weiter verfeinern?

Also wenn ich mein aktuelles Projekt beendet habe, dann konzentriere ich mich neben dem gestalten von der Szene zunächst auf den Bus zu riggen. 
Ich hab mir das "Rbc | A Physics-Based Vehicle Rigging Addon" mal dafür gekauft. Doch es geht wegen dem Gelenk in der Mitte nicht. Doch der Macher vom Addon hat mir seine Hilfe angeboten. Privat ist parallel auch sehr viel passiert und ich komme einfach nicht dazu.

Deswegen mein Plan:
  • Bus riggen
  • die Animation aufteilen, damit ich schneller rendern kann. Doch das ist echt mühsam.
  • dann rendern und fertig. da wird nicht mehr viel verfeinert. 

Weil bis ich was verfeinere, kommt wieder was Bahnbrechendes heraus und ich kann dann von vorne beginnen.
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#99
Hallo zusammen!
Diesmal wage ich mich erneut an das Video „Crazy Bus Driver Dream“. Vor einiger Zeit habe ich ein Low-Poly-Asset-Pack auf BlenderMarket gekauft. Es verkauft sich gut, aber die Qualität ist eher bescheiden. Deshalb habe ich beschlossen, ein eigenes Set herauszubringen. Ohne zu viel Negatives über andere Assets zu sagen: geflippte Normals, falsch gesetzte Origin Points und beschädigte Materialien sind häufige Probleme. Die Käufer stört es anscheinend nicht, abgesehen von gelegentlicher Kritik am Detailgrad – aber es soll ja low poly sein.
Ich habe damit begonnen, ein Haus aus meiner Nachbarschaft nachzubauen und eine passende Klimaanlage erstellt.

Hier könnt ihr meine Klimaanlage sehen: 
       

Die folgenden Bilder habe ich mit fremden Assets gefüllt, um herauszufinden, welche eigenen Objekte ich als Nächstes ersetzen werde.
Ich hoffe, es gefällt euch!
               
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Die Klimaanlage ist super geworden. Sieht sehr realistisch aus! Auch die Bilder in denen du sie eingesetzt hast, gefallen mir sehr gut!
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(20.08.2024, 08:57 PM)Chaoswolf schrieb: Die Klimaanlage ist super geworden. Sieht sehr realistisch aus! Auch die Bilder in denen du sie eingesetzt hast, gefallen mir sehr gut!

Danke dir! Ich freue mich über jedes Kommentar. Manchmal fühlt es sich sonst an, als würde ich Selbstgespräche führen – außer die Views steigen.
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Ich schaffe es einfach nicht, meinen Perfektionismus abzulegen. Heute habe ich alle Fenster auf eine Ebene angeglichen, aber dann war mir das Erdgeschoss zu niedrig. Und als Krönung habe ich den Eingang vergessen. Doch jetzt sollte es passen und ich bin auch zufrieden.  Emoji_u1f60e

           

Und hier sieht man die Textur:
   
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Die Area-Lichter der Fenster bei den Häusern zeigen jetzt nach innen. Zusätzlich wurden Point-Lights in den Balkonen hinzugefügt. An den Seiten des Gebäudes gibt es unter den Fenstern keine Schatten mehr in der Textur.

Und außerdem wurden noch einige Kleinigkeiten erledigt.

So sieht die Szene tatsächlich aus:
   

hier ein paar Renderings:
                   

Bald werde ich die Szene in die Animation vom Video einfügen.
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Jetzt ist noch ein zweites Haus hinzugekommen.

Der Kleinkram, wie Satellitenschüssel und dergleichen, wird nachgereicht  Lächeln

Bei Tageslicht:
                   

Bei Nacht:
                   
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Die Häuser sind super schlank, wie man am Polycount sehen kann.
   

Zuvor habe ich echte Lichter für die Fenster verwendet. Auf Empfehlung von Faba habe ich nun jedoch einen Emission Shader genutzt. Das bringt tatsächlich Vorteile mit sich, wie zum Beispiel mehr Kontrolle über das Material. Es ist genauer angepasst und ich muss nicht so viele Lichter bearbeiten.

Außerdem wurden die Gehwege mit Bordstein und einem Bereich für Fahrräder neu erstellt. Diese werden ebenfalls im Asset Pack enthalten sein.

Hier sind die Nachtaufnahmen:
                       

Bei den Tagesaufnahmen habe ich die Lichter komplett ausgeschaltet:
                       
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