Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
WIP Crazy bus driver dream
#61
Sieht doch vielversprechend aus.Lächeln
LG,
Ephraim.
Wissen ist Macht und sehr hilfreich.
Blender 4.0.2
Zitieren
#62
Ich glaube, dass ich mit RenderLayer arbeiten sollte, wie es in diesem YouTube Video gezeigt wird:


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Zitieren
#63
Mein Update für heute.
Mit Geo-Scatter 5.3 hab ich die Wiese gemacht und diese in die Szene gelinkt. Unter der Kamera befindet sich die komplette Unterführung.
Ich rendere zwar auf der CPU, doch auf einem Laptop. Erstaunlich dass es gut klappt.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#64
Ich finde es sehr spannend deine Herangehensweise zu sehen.
Ein finales Bild ist zwar auch toll, aber dein "making of" ist noch viel interessanter.
Zitieren
#65
(23.12.2022, 11:18 PM)Faba schrieb: Ich finde es sehr spannend deine Herangehensweise zu sehen.
Ein finales Bild ist zwar auch toll, aber dein "making of" ist noch viel interessanter.

Dankeschön. Ich mache so ein großes Projekt auch zum ersten Mal und verfasse hier halt nach stundenlanger Arbeit gerne meine Herangehensweise.

Wie kann ich eigentlich so rendern, dass ich im Compositing nicht den Hintergrund, sondern das Objekt aus maskiert habe?
Ich glaube, dass ich was Grundlegendes nicht verstanden habe?

Wenn ich den Hintergrund komplett transparent einstelle, so passt es nach dem Compositing auch. Nur fehlt halt der Hintergrund...


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#66
Ich glaube, so passt es jetzt.
Es ist alles auf transparenten Hintergrund gesetzt und die HDRi wird separat in einem Light Pass gerendert.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#67
Der Hintergrund ist eine Image Plane mit einem Bild von textures.com
https://www.textures.com/download/Landsc...123/117136
Den Himmel hab ich einfach ausgeschnitten und den Rest als png alpha abgespeichert.

Nur so als Tipp für den Verkauf! Ich finde einfach kein City Pack, als Background Image.
Nur auf shutterstock konnte ich einige wenige Bilder mit Alpha finden.

Die Bäume sind von BlenderKit und insgesamt nur 11 MB groß. Diese gibt es in verschiedene Auflösungen.
https://www.blenderkit.com/asset-gallery...r_id:85556

Es waren noch tausend Kleinigkeiten zu erledigen. Schwebende Häuser und unterschiedlich gefärbter Boden sind nur ein kleiner Auszug.

Jetzt weiß ich nicht, wie ich die Oberleitung führen soll? Oder einfach verheimlichen? Das würde wohl auch komisch kommen.

Der Straße fehlt noch eine Textur.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#68
Kannst du die Oberleitung nicht "einfach" entlang einer Curve verlegen? Dazu einfallen würden mir der Curve Modifier und Geormetry Nodes (ich weiß jetzt nicht wie weit du da drin bist). Oder halt per Hand verlegen, aber das ist halt auch immer eine doofe Arbeit.
Sieht jedenfalls bereits toll aus.Daumen hoch
LG,
Ephraim.
Wissen ist Macht und sehr hilfreich.
Blender 4.0.2
Zitieren
#69
(26.12.2022, 10:50 PM)Ephraim schrieb: Kannst du die Oberleitung nicht "einfach" entlang einer Curve verlegen? Dazu einfallen würden mir der Curve Modifier und Geormetry Nodes (ich weiß jetzt nicht wie weit du da drin bist). Oder halt per Hand verlegen, aber das ist halt auch immer eine doofe Arbeit.
Sieht jedenfalls bereits toll aus.Daumen hoch
LG,
Ephraim.

Danke! Mittlerweile sind so viele Objekte von anderen blend-files gelinkt, dass ich langsam die Übersicht verliere. Ich werde es dann mit den Curves machen. Mit den Geometry Nodes hab ich mich noch nicht auseinandergesetzt.

Heute hab ich mich weiter mit dem Urbaniac! addon gespielt: https://blendermarket.com/products/city-...ck?ref=885
Cool ist, dass man die Objekte ein wenig bearbeiten kann.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#70
Zu den Oberleitungen hab ich mich noch nicht getraut. Dafür ist die Straße zur Unterführung fertig Daumen hoch
Eine Kreuzung kommt im Hintergrund noch hinzu und die Schienen werden fortgesetzt.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#71
Die Oberleitung wäre jetzt auch schon fertig.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#72
Super.Daumen hoch
Wissen ist Macht und sehr hilfreich.
Blender 4.0.2
Zitieren
#73
Die Szene vernünftig zu beleuchten erweist sich schwierig, als angenommen. 
Allerdings ist mir dann eingefallen, dass die restlichen Szenen vom Licht passen sollten. Also dass das Licht nicht auf einmal die Richtung wechselt. 
Deswegen belasse ich es erstmal mit dieser Einstellung vom Licht und konzentriere mich auf die anderen Szenen. 
Es fehlen noch zwei große Kreuzungen mit zwei langen Straßen.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#74
Die Beleuchtung finde ich eigentlich ganz gut. Ich bin da leider auch immer furchtbar unkreativ.
Ich würde aber die Stadt im Hintergrund (die von dem Bild) etwas abdunkeln. Das sieht für mich etwas unrealistisch aus.
LG,
Ephraim.
Wissen ist Macht und sehr hilfreich.
Blender 4.0.2
Zitieren
#75
(31.12.2022, 08:27 AM)Ephraim schrieb: Die Beleuchtung finde ich eigentlich ganz gut. Ich bin da leider auch immer furchtbar unkreativ.
Ich würde aber die Stadt im Hintergrund (die von dem Bild) etwas abdunkeln. Das sieht für mich etwas unrealistisch aus.
LG,
Ephraim.

Ich hab das Bild in Affinity Photo abgedunkelt.
Nach dem Rendern wird das Bild aber wieder heller.
Separat sieht es okay aus. Ich komme nicht dahinter. Emoji_u1f644


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste