Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
WIP Crazy bus driver dream
#46
(12.12.2022, 08:48 AM)Gurkenbier schrieb: Danke schön Larry! Freudig Lächeln

Habe mir das Billboard gerade geschnappt...
Natürlich nur für Studienzwecke!  Emoji_u1f917

sehr gut Gurkenbier! Freut mich Lächeln

Mein Laptop, mit einer NVIDIA GeForce 940MX mit 2GB VRAM, kann jetzt meine Szene wieder rendern, da ich alle Objekte gelinkt habe. :emoji_u1f44d:
Allerdings brauche ich pro Frame 20-50 Minuten.
Der Desktop Rechner benötigt für die nicht gelinkte Szene nur 3 Minuten. Also müsste dieser jetzt noch schneller berechnen.

Die Objekte haben alle sogar PNG Texturen, statt JPG. Doch hab ich gerade gehört, dass PNG für Texturen gar nicht so gut sein sollen... ?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
               
Zitieren
#47
(14.12.2022, 06:55 AM)Gurkenbier schrieb: Hallo Larry,
QR-Code am Aufzug gescannt... und für GUT befunden! Freudig Lächeln 
Ansonsten schöne, solide Arbeit!
Jetzt habe ich auch gerafft, warum die Bahnsteige so niedrig sind. Klar!
Hier können Straßenbahnen & Busse anhalten!! Emoji_u1f917

Aber ich finde 2 Aufzüge pro Bahnsteig schon ein bisschen viel. Da ist ja kaum noch Platz für die wartenden Massen
an Fahrgästen z.B. in den Stoßzeiten.

Gruß
Gurkenbier

Hallo Gurkenbier,

Cool, dass du den QR Code ausprobiert hast! super

Die Unterführung entspricht fast zu 100% dem Original. Also es sind tatsächlich vier Aufzüge. Nur der Bahnsteig ist verschieden. Ich hab ein und die selbe Textur benutzt um Ressourcen zu sparen. Deswegen steht immer die selbe Nummer drauf. Oder der Aufzug wäre auf der anderen Seite gespiegelt, was ich nicht machen konnte, da die Schrift dann verkehrt wäre.

Und du hast Recht. Es fahren dort die Straßenbahn und Busse.
Als Teenager hatte ich diesen einen Traum, den ich jetzt visualisiere.

Die Unterführung ist eher uninteressant. Es fahren oben ein paar Züge, aber auch nicht besonders viele.
Deswegen gibt es kaum Stoßzeiten.


Zu Blender 3.4
Ich hab das mit dieser Versionsnummer abgespeichert und das hat nur Ärger gegeben. ich kann nichts auf BlenderKit hochladen bzw. Addons laufen nicht ordentlich.
Downgraden geht dann auch nicht so einfach.
Das war echt ein Krampf Emoji_u1f622

Jetzt bin ich wieder bei Blender 3.3.1

Ich verwende ja das Urbaniac addon für meine Szene. Jetzt hab einen Link bekommen, dass ich für Verkäufe auf dieses Produkt Provision bekomme, wenn jemand meinen Link benutzt.
Du fragst dich welchen?
https://blendermarket.com/creators/massu...io?ref=885

liebe Grüße
Larry


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#48
Die Decke ist jetzt neu, aber noch nicht fertig. 

Außerdem habe ich weiter optimiert.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#49
Jetzt gefällt mir die Decke schon weitaus besser.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#50
(16.12.2022, 11:54 AM)Gurkenbier schrieb: Hi Larry,
das stimmt. So ist unter der Decke mehr los. Sollen das Sprinkler sein?

Hi Gurkenbier,
nein, dass soll nur die Oberleitung sein. Und mit den dazugehörigen Befestigungen.
Jetzt sind auch noch Schilder dazu gekommen. :emoji_u1f44d:


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#51
Es sind nur noch ein paar Kleinigkeiten zu korrigieren und dann sollte ich mit der Unterführung fertig sein.
Dann geht es über der Erde weiter Grinsen


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
               
Zitieren
#52
So, jetzt kommt auch mal wieder etwas von mir.Lächeln
Wenn dort Straßenbahn und Bus fährt, ergibt die niedrige Kante natürlich Sinn.

Zu Blender 3.4: Ja, gefühlt läuft die Version teilweise etwas Problematischer als 3.3. Ich freue mich ja auf 3.5 mit Many Light Samples und HIP/oneAPI Verbesserungen (ohne das sie mir, stand jetzt, etwas bringen würden). Wird bestimmt ein tolles Release. Aber zurück zum Thema: Sie haben ja die verschiedenen Mix Nodes zu einem zusammengefügt. Das ist sogar gar nicht so schlecht, wenn man die Suche Verwendet, die alles automatisch verbindet. Wenn man das nicht tut, muss man halt immer auf das passende (Color, Float etc.) umschalten.

Ich wusste gar nicht, das auch noch die Umgebung ansteht. Bei dem Detailgrad in dem du alles machst, braucht das bestimmt eine ganze Weile.

Ich finde deinen Bisherigen Stand wirklich gut gelungen. Ich würde aber vielleicht ein wenig Roughness bei der Decke hinzufügen. Ich möchte meinen, dass die meistens nicht so sehr reflektieren. Das ist aber natürlich meckern auf hohem Niveau.
Ich wünsche noch ein gutes Gelingen!
LG,
Ephraim.
Wissen ist Macht und sehr hilfreich.
Blender 4.0.2
Zitieren
#53
(16.12.2022, 11:29 PM)Ephraim schrieb: So, jetzt kommt auch mal wieder etwas von mir.Lächeln
Wenn dort Straßenbahn und Bus fährt, ergibt die niedrige Kante natürlich Sinn.

Zu Blender 3.4: Ja, gefühlt läuft die Version teilweise etwas Problematischer als 3.3. Ich freue mich ja auf 3.5 mit Many Light Samples und HIP/oneAPI Verbesserungen (ohne das sie mir, stand jetzt, etwas bringen würden). Wird bestimmt ein tolles Release. Aber zurück zum Thema: Sie haben ja die verschiedenen Mix Nodes zu einem zusammengefügt. Das ist sogar gar nicht so schlecht, wenn man die Suche Verwendet, die alles automatisch verbindet. Wenn man das nicht tut, muss man halt immer auf das passende (Color, Float etc.) umschalten.

Ich wusste gar nicht, das auch noch die Umgebung ansteht. Bei dem Detailgrad in dem du alles machst, braucht das bestimmt eine ganze Weile.

Ich finde deinen Bisherigen Stand wirklich gut gelungen. Ich würde aber vielleicht ein wenig Roughness bei der Decke hinzufügen. Ich möchte meinen, dass die meistens nicht so sehr reflektieren. Das ist aber natürlich meckern auf hohem Niveau.
Ich wünsche noch ein gutes Gelingen!
LG,
Ephraim.

hehe... ja das macht Sinn. Ich halte mich an Referenzen.

Diese Umstellung von Blender klingt sinnvoll. Es war halt für mich momentan sehr ungemütlich, da ich kein Backup hatte.

Für den Außenbereich möchte ich addons und meine gesammelten assets verwenden. Hoffentlich geht es dann schneller? Mal sehen.
Eigentlich wollte ich gar nicht so gut und detailliert bauen. Es hat sich so ergeben.

Stimmt. Doch ohne Displacement Map hab ich das nicht hinbekommen. Mit einer Normal Map sieht es komisch aus.
Die Roughness Map alleine hat viel zu platt ausgesehen.
Hier auch das Node setup als Screenshot. Ich hab davon wenig Ahnung und deswegen pfusche ich höchstens was zusammen.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#54
Gefällt mir so schon ganz gut die Decke.

Du könntest versuchen statt Dislpacemant Bump zu nutzen. vielleicht gibt das nochmal etwas bessere Ergebnisse, ohne das du die Decke extrem unterteilen musst.
LG,
Ephraim.
Wissen ist Macht und sehr hilfreich.
Blender 4.0.2
Zitieren
#55
(17.12.2022, 12:02 PM)Ephraim schrieb: Gefällt mir so schon ganz gut die Decke.

Du könntest versuchen statt Dislpacemant Bump zu nutzen. vielleicht gibt das nochmal etwas bessere Ergebnisse, ohne das du die Decke extrem unterteilen musst.
LG,
Ephraim.

Dankeschön. Das mit der bump map hat gut geklappt. Außerdem ist die Decke etwas heller geworden.

Hier noch ein Test, von der Außenszene. Doch die Häuser sind zu detailliert, als dass mein Computer mehr davon berechnen könnte. Ich schaue mir noch andere Möglichkeiten an, um das rendern.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#56
Wie hast du denn die Straßen gemacht?
Einfach per Hand, oder hast du da nodes und eine Curve, oder so, für verwendet? Gefallen mir ziemlich gut die Straßen.
LG,
Ephraim.
Wissen ist Macht und sehr hilfreich.
Blender 4.0.2
Zitieren
#57
(20.12.2022, 11:36 AM)Ephraim schrieb: Wie hast du denn die Straßen gemacht?
Einfach per Hand, oder hast du da nodes und eine Curve, oder so, für verwendet? Gefallen mir ziemlich gut die Straßen.
LG,
Ephraim.

Die Straße und Gebäude sind ein Teil vom Urbaniac! City Asset Pack V2.42

addon: https://blendermarket.com/creators/massu...io?ref=885

Doch ich brauche eine ordentliche Möglichkeit eine Kreuzung zu gestalten.
Ich hab mir schon gedacht, dass ich es bake und dann mit einem Malprogramm korrigiere.

Überirdisch werde ich hauptsächlich mit addons und assets arbeiten, welche ich schon besitze.
BlenderKit könnte mir hier auch sicherlich behilflich sein.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#58
Ah, ok. Danke für die Info. Ich finde diesie Addons und Modelle zwar sehr oft sehr toll, aber da ich mit Blender kein Geld verdiene bin ich praktisch immer nicht bereit dafür Geld auszugeben.Lächeln

Ich bin sehr zuversichtlich, dass du eine ansprechende Lösung für die Kreuzung findest.
LG,
Ephraim.
Wissen ist Macht und sehr hilfreich.
Blender 4.0.2
Zitieren
#59
Jetzt konnte ich direkt von google maps die 3D Informationen auslesen und in Blender importieren. Wobei direkt eher indirekt ist Emoji_u1f605
Diese sind als Referenz gut geeignet.

Hier eine Anleitung:


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Zitieren
#60
Das ist ungefähr die finale Ansicht. Ich hab noch nicht alle Kameras importiert. Deswegen so ungefähr…  Freudig Lächeln


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste