18.05.2025, 10:51 PM
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.05.2025, 10:57 PM von jbruns_os.)
Hallo!
Ich (als Mensch, der blender immer wieder mal, also gelgentlich für irgendwelche fast immer Mesh-basierten Dinge nutzt) habe grad ein Problemchen:
Warum steht die Figur bei Frame 1 noch einigermassen gut auf dem Boden
und schwebt beim letzten Frame aber in der Luft
obwohl erstes und letztes frame beide das gesamte Skelett auf Rest-Pose haben? Die Knochen haben allesamt keinerlei Location-Keys. Nur der Root-Knochen, und der muss beim letzten Frame im Gegensatz zum ersten Frame einen von 0 abweichenden Y-Wert haben, damit die Figur nicht mehr schwebt.
Im NLA-Editor sieht es so aus:
Wenn wer zum Thema NLA einen Link auf ein ausreichend aktuelles Tutorial hätte, wäre das vllt auch hilfreich.
Zwar ist für das, was ich im Augenblick mir blender machen will, eigentlich die Action-Liste ausreichend (ob ich was anderes auch in die Zielanwendung exportiert bekomme, weiss ich auch gar nicht), aber deren Funktionalität ist ja irgendwie mit dem NLA-System verzahnt, und da ist noch irgendwas, was ich nicht verstehe. Sowas ist bei blender ja immer problematisch, die Benutzerführung ist ja doch immer eher workflow-orientiert gehalten.
Ich (als Mensch, der blender immer wieder mal, also gelgentlich für irgendwelche fast immer Mesh-basierten Dinge nutzt) habe grad ein Problemchen:
Warum steht die Figur bei Frame 1 noch einigermassen gut auf dem Boden
und schwebt beim letzten Frame aber in der Luft
obwohl erstes und letztes frame beide das gesamte Skelett auf Rest-Pose haben? Die Knochen haben allesamt keinerlei Location-Keys. Nur der Root-Knochen, und der muss beim letzten Frame im Gegensatz zum ersten Frame einen von 0 abweichenden Y-Wert haben, damit die Figur nicht mehr schwebt.
Im NLA-Editor sieht es so aus:
Wenn wer zum Thema NLA einen Link auf ein ausreichend aktuelles Tutorial hätte, wäre das vllt auch hilfreich.
Zwar ist für das, was ich im Augenblick mir blender machen will, eigentlich die Action-Liste ausreichend (ob ich was anderes auch in die Zielanwendung exportiert bekomme, weiss ich auch gar nicht), aber deren Funktionalität ist ja irgendwie mit dem NLA-System verzahnt, und da ist noch irgendwas, was ich nicht verstehe. Sowas ist bei blender ja immer problematisch, die Benutzerführung ist ja doch immer eher workflow-orientiert gehalten.