Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Frage Nur Schatten Rendern in Blender 3.5< Cycles
#1
Hallo zusammen,

ich bin Bauzeichner und arbeite seit einigen Monaten mit Blender (vorher Cinema4D).
Der Umstieg ist nicht einfach, aber ich war von Anfang an extrem begeistert von Blender.
Ich benutze Blender hauptsächlich um Gebäude die ich vorher mit einem CAD Programm gezeichnet habe zu texturieren und zu rendern.
Die ganze Zeit habe ich immer Schatten und Ambient Occlusion extra gerendert um die einzelnen Ebenen später in Gimp zu kombinieren.

Seit Blender 3.5 fehlt in den Layer-Properties von Cycles der Shadow-Pass und ich kann die Schatten nicht mehr mit Cycles rendern.
Seitdem suche ich nach einer anderen Möglichkeit die Schatten in Cycles extra zu rendern und hab noch keine Lösung gefunden.
Mit Eevee funktioniert das ganze zwar noch, aber die Qualität von Cycles ist natürlich sehr viel besser.

Mit Shadow-Catcher und allen anderen Tipps die ich bis jetzt gefunden habe bekomme ich keine richtigen Ergebnisse.
Die Modelle die ich benutzte werfen ja nicht nur Schatten auf die Umgebung, sondern auch auf sich selbst.

Hat jemand einen Tipp für mich wie ich das trotzdem mit Cycles hinbekomme, oder wie ich die Schatten
in Eevee von der Qualität besser hinkriege, dass sie einigermassen vergleichbar mit Cycles sind?

Im Anhang hab ich mal einen Screenshot von den Einstellungen im Compositor die ich benutze
und ein grobes Gebäudemodell mit Bleder 3.3 erstellt.

Vielen Dank im Voraus
Gruß Christian

PS: weiß jemand ob der Shadow-Pass in Cycles irgendwann wieder kommen wird?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

.blend   WH Lang roh1.blend (Größe: 4.06 MB / Downloads: 50)
Zitieren
#2
Hallo,
muss man "Shadow" nicht einfach nur unter "Render Properties" - "View Layer" bei den "Passes" unter "Light" - "Other" aktivieren? Danach sollte "Shadow" im Render-Layer-Node sichtbar sein.

Edit: 

   
Zitieren
#3
Hi,

ja genauso war das die ganze Zeit.
Aber in Blender 3.5 wurde der Shadow Pass bei Cycles blöderweise entfernt wegen "incompatible with the light tree"
siehe  Link und siehe Screenshot
und mit dem Shadow-Catcher Pass bekomme ich das gewünschte Ergebniss nicht hin.

Gruß Christian


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#4
(20.07.2023, 05:28 PM)Christian schrieb: Aber in Blender 3.5 wurde der Shadow Pass bei Cycles blöderweise entfernt wegen "incompatible with the light tree"
siehe  Link und siehe Screenshot
und mit dem Shadow-Catcher Pass bekomme ich das gewünschte Ergebniss nicht hin.

Ich habe eben interessehalber die Version 3.5 installiert … allerdings auf Apple Silicon. Stimmt, du hast recht. Auch für spätere Versionen. Das mit Cycles hatte ich überlesen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste