Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Person entledigt sich eines Objekts in Animation
#1
Hallo liebe Leute
Ich bin noch nicht so firm in Blender, und bräuchte Hilfe; das Problem:
Ein Charakter (Person) hat in einer Animation ein Objekt (z.B. Hut, Flasche, Tasche etc.) bei sich. Dieses Objekt ist wie Clothes mittels Skellet Modifier an die Person gebunden. Wie kann man es erreichen, daß die Person sich dieses Objekts entledigt- der Versuch bei einer bestimmten Zeit nach Ablauf der Animation die Bindung an die Person aufzuheben führte nur dazu, daß das Objekt während der gesamten Animation nicht mitgeführt wurde. Vielleicht ist das ja auch der verkehrte Weg, die Anbindung - aber so wird das Objekt immer mitgeführt.
Bin für jede Hilfe dankbar
Zitieren
#2
(20.07.2023, 10:52 PM)Gurkenbier schrieb: Hallo Enul,
ich habe mal schnell geschaut und dieses Tutorial gefunden, indem ein Character-Modell einen Gegenstand aufnimmt und dann wirft.
Bei mir hat es gut funktioniert (Child of - Constraint).
Hoffe, das ist das was Du suchst... Überlegend


Gruß
Gurkenbier

Hallo, ja Danke, das könnte schon mal sehr interessant sein. Muß mich jetzt erst mal durch das schnelle Englisch quälen...Nicht mein Fall
Mit bestem Dank Gruß zurück
Zitieren
#3
Soweit so, so gut. Das Mitführen eines Gegenstandes funktioniert soweit ganz gut (child of--).
Nur leider nicht mit Gegenständen (z.B. Cola-Flasche) die während der Animation auch räumlich bewegt werden (Flasche wird an den Mund geführt, angehoben um zu trinken, etc).
Beim erstellen von child of wählt man ja eine Punktgruppe, (z.B. Finger_3 oder Mittelhandknochen_3 oder.... oder...)
Aber diese einzelnen Punktgruppen mache ja nicht die komplette Handbewegung mit - also das Drehen der ganzen Hand.
Die Flasche klebt an der definierten Punktgruppe und 'schüttet' daher z.B. alles ins Auge, weil keine ganze Bewegung.
Und mit Kleidung funktioniert das auch nicht. Diese muß ja die Bewegung des Körpers erst mitmachen (z.B. Arm heben) , um dann abgelegt zu werden.
Mit child of.. hat man nur einen Sack hängen.
Naja, vielleicht hat noch jemand eine Idee. Für Gegenstände ohne Anforderung auf jeden Fall schon mal sehr gut.
Zitieren
#4
Ich bin mir nicht sicher in wieweit dir das hilft, aber probier´s doch mal mit Empty-Objekts und Kopple die z.B Flasche mit der Hand. (Strg+P) Object (Keep transform). Damit kannst du separate Animationen für einzelne Objekte machen die trotzdem einem Mutterobjekt folgen. So wenn ein Helicopter sich durch die Luft bewegt per Animation sind die Rotoren an den Helicopter gekoppelt und haben dennoch ihre eigene Rotations-Animation. Oder in deinem Fall eben kann die Flasche einen neuen Winkel einnehmen um nicht Richtung Auge zu kommen Grinsen
Du musst nur darauf achten die Objekte in der richtigen Reihenfolge zu Koppeln. Die Hand oder der Arm soll ja die Flasche steuern und nicht umgekehrt.
Zitieren
#5
(21.07.2023, 09:19 PM)Mikorsky.S.92 schrieb: Ich bin mir nicht sicher in wieweit dir das hilft, aber probier´s doch mal mit Empty-Objekts und Kopple die z.B Flasche mit der Hand. (Strg+P)  Object (Keep transform). Damit kannst du separate Animationen für einzelne Objekte machen die trotzdem einem Mutterobjekt folgen. So wenn ein Helicopter sich durch die Luft bewegt per Animation sind die Rotoren an den Helicopter gekoppelt und haben dennoch ihre eigene Rotations-Animation. Oder in deinem Fall eben kann die Flasche einen neuen Winkel einnehmen um nicht Richtung Auge zu kommen Grinsen
Du musst nur darauf achten die Objekte in der richtigen Reihenfolge zu Koppeln. Die Hand oder der Arm soll ja die Flasche steuern und nicht umgekehrt.

Danke, das werde ich mal ausprobieren.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste