2D Figur in Blender animieren?
Hallo,

ich bin absoluter Blender Anfänger. Ich habe vor 100 Jahren mit Marcomedia Director Animationen erstellt. Dort musste man noch (wie im Trickfilm) Zwischenbilder zeichnen um alles animieren zu können. Ich kenne mich auch gut mit Photoshop und so aus, aber eben noch nicht ganz so mit Blender.
Ich habe folgendes Problem:
Ich habe eine ganz einfache 2D Figur (ich lade hier mal ein Bild     hoch), die ich animieren will. Diese Animationen will ich später in Premiere in ein Real-Video einbauen (so wie Pumuckl, wer es kennt Lächeln)
Ich habe schon mit Character Animator, mit Adobe Animate und mit Cartoon Animtor rumprobiert, aber irgendwie kriege ich es nicht hin.
Jetzt habe ich in Blender mit Bones und Parents und so tatsächlich soweit eine 3D Figur daraus gemacht, aber bin noch lange nciht fertig.
Nun hat mir jemand gesagt, man könne in Blender auch 2D Figuren animieren. Ich habe aber keinen Plan wie.
Desweiteren haben mir Leute gesagt man könne so eine einfache Figur auch ganz einfach mit KI animieren. Aber Adobe Firefly z.b. macht das nicht sauber. Damit kann ich nichts anfangen und auch mit promten bin ich nicht weitergekommen.
Ich glaube langsame am schnellsten wäre ich, wenn ich es wie früher mache und alle Zwischenschritte zeichne.
Aber ich wollte jetzt nochmal hier einen Versuch starten und hoffe, dass mir jemand helfen kann.
Achja, ich habe noch das Problem, das mein Englisch ziemlich schlecht ist und ich mit Tutorials auch nicht weiterkomme Traurig

Kann mir jemand helfen?

Liebe Grüße
Sunny
Hallo Sunny,

ich würde sagen: nimm ein anderes Programm. "Meine" KI Suche dazu meint:
"Blender bietet die Möglichkeit, 2D-Figuren zu animieren, auch wenn es sich hauptsächlich um ein 3D-Animationsprogramm handelt.
Um eine 2D-Figur in Blender zu animieren, können Sie zunächst eine neue 2D-Animation erstellen, indem Sie auf dem Startbildschirm auf "Datei > Neu" klicken und dann "2D-Animation" auswählen.
Blender bietet eine Reihe von Tools, die für die Erstellung von 2D-Animationen geeignet sind, obwohl der Prozess nicht so einfach ist wie bei der Verwendung eines speziellen 2D-Animationsprogramms.

Für die Animation einer 2D-Figur in Blender müssen Sie verschiedene Keyframe-Punkte in der Zeitleiste setzen, damit Blender die Bewegung zwischen zwei Punkten automatisch berechnet.
Sie können auch Soundeffekte hinzufügen und synchronisieren, um die Animation noch lebendiger zu gestalten.

Ein alternatives Tool für reine 2D-Animationen ist Synfig Studio, das jedoch nicht so komplex ist wie Blender und eine einfachere Oberfläche bietet."

Gruß Hobbyblenderer
Hallo Hobbyblenderer,

erstmal vielen Dank für deine Antwort.
Ich schau mir Synfig Studio mal an.

Gruß
Sunny
grease Pencil heißt das Zauberwort. Ist wohl nicht ganz so einfach da reinzukommen, aber habe schon sehr coole sachen gesehen, die Leute damit machen, es funktioniert. Und wenn du grease Pencil beherrscht, beherrscht du auch blender (n bisschen) da es ähnliche Workflows (vertices verschieben) und tastenkürzel sind und dann kannst du richtig loslegen Zwinkern
Grease Pencil? Hm, noch nie gehört, aber das schau ich mir gerne an.
Danke Lächeln
freut mich wenns dir hilft. Poste gerne mal n paar Ergebnisse ins Forum, wir haben absolut zu wenig grease pencil artworks hier Lächeln

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste