Frage Leere reference images
Das Hinzufügen eines reference images zu einem Blender file funktioniert nicht. Stattdessen bekomme ich nur einen leeren Kasten. Und den sehe ich auch nur, wenn ich mit dem Cursor darüber fahre.

Anhänge: 
oben:  Screenshot leerer Kasten beim Darüberfahren mit Cursor
unten: Screenshot vom outliner mit Datei

Was mache ich falsch?

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Bild(er)

Hallo DieterBiela,

kann es sein, dass sich das Referenzbild hinter bzw. in einem anderen Objekt befindet (siehe Bilder unten)?
Ansonsten hast du die Ansicht (von oben, von vorne, von der Seite) vorher ausgewählt, und dann das passende Referenzbild eingefügt?

Ansonsten nimm ein leeres/neues Projekt, wirf den Würfel raus und versuch erstmal nur ein Referenzbild überhaupt sichtbar einzufügen. Vlt. liegt es auch am Referenzbild selbst. Könnte man durch speichern in einem anderen Dateiformat ausschließen.

Gruß Hobbyblenderer

Referenzbild hinter bis in einem anderen Objekt?

Hallo Hobbyblenderer,

vielen Dank für die Hinweise.

In ein neues leeres Blender File lässt sich das Bild als reference image problemlos laden.

Auch wenn ich in der problematischen Datei alles andere ausblende bekomme ich den Fehler. Charakteristisch ist, dass ich den leeren Rahmen nur bekomme, wenn ich mit der Maus den Bereich treffe, wo sich der dicke gelben Bereich des Rahmens befindet.

Offensichtlich habe ich in der Datei irgend etwas kaputt gemacht.

Gruß Dieter
Hallo DieterBiela,

mir fällt gerade noch etwas ein: "View -> End"
Vlt. da noch mit der "Sehweite" rumspielen/erhöhen in 10er-Schritten, sprich 10.000 statt 1.000?

Der Rahmen erscheint übrigens immer, wenn das Objekt/Referenzbild ausgewählt ist, und man mit der Maus in den Bereich des Referenzbilds kommt.
Kurioses Problem. Bei mir war einmal die einfache Lösung für mein Problem, die Objekte näher am "Blender-Null-Punkt" (Location 0, 0, 0) anzuordnen, statt irgendwo bei 32.000.000 und 5.600.000, damit kommt (kam?!) Blender auch nicht gut zurecht.

Gruß Hobbyblenderer
Hallo, Hobbyblenderer

Deine Hinweise haben nicht geholfen. Aber ich habe jetzt als Lösung gefunden:

Object
=>Convert
=> convert to mesh plane

Mache ich damit etwas falsch?

Gruß Dieter
Hallo Dieter,

wenn es bei dir funktioniert, ist doch alles top!

Mir fiel dazu ein, dass man das Add-On.... muss man nicht mehr. Jetzt wo ich auf das "damalige" add-on-Problem gestoßen bin, das Add-On in den Einstellungen nicht fand, finde ich stattdessen dies hier auf YouTube (seit Blender 4.2; und "leider" auf Englisch):
Also Add-On-Aktivierung ade.

Nunmehr
  1. Shift + A (oder oben auf add)
  2. Image
  3. Mesh Plane
  4. Bild auswählen und Optionen beachten/evtl. bearbeiten
Man lernt nie aus  Zwinkern und mit "convert to mesh plane" machst du am Ende nichts anderes - sorry das ich da nich früher drauf gekommen bin!

Gruß Hobbyblenderer

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste