Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Oberflächenstruckturen ?
#1
Nochmals Hallo!

Wie kann man Oberflächen Struckturen in 3D für Kleidung einer Figur erstellen?
Also gemeint sind Stoffoberflächen, Pullover, Anzug, Uniform, T-Shirts usw., so daß man
das dann auch bei einer in 3D gedruckten Figur erkennen kann?

Gruß Markus
Zitieren
#2
Vorab: Ich habe keine Ahnung von Charaktern, Kleidung und 3D-Druck!

Aber ist vielleicht Sculpten eine Option? Da kannst du ja auch eine Textur Festlegen die gesculptet werde soll (in der Sidebar im Reiter Tool)
Ich hoffe dieser Ansatz hilft dir weiter.Lächeln
LG,
Ephraim.
Wissen ist Macht und sehr hilfreich.
Blender 4.0.2
Zitieren
#3
(17.11.2022, 04:26 PM)Ephraim schrieb: Vorab: Ich habe keine Ahnung von Charaktern, Kleidung und 3D-Druck!

Aber ist vielleicht Sculpten eine Option? Da kannst du ja auch eine Textur Festlegen die gesculptet werde soll (in der Sidebar im Reiter Tool)
Ich hoffe dieser Ansatz hilft dir weiter.Lächeln
LG,
Ephraim.

Hallo Ephraim,

das Sculpting ist mal so schlecht nicht wenn ich Kleider Falten in meine Modellierung
bringen möchte. Muß ich aber noch durcharbeiten.

Danke mal!

LG Markus
Zitieren
#4
(17.11.2022, 04:28 PM)Gurkenbier schrieb: Hallo!


2 Methoden, die ich gelegentlich mal verwendet habe:











Gruß

Gurkenbier

Hallo erstmal,

oh je, da hab ich was angefangen! So schön Videos sein können, aber ich komme mit ihnen nicht klar.
Entweder zu schnell, zu unverständlich, auch mal etwas unscharf. undoftmals nur zu Englisch!
Und immer das lästige auf Pause drücken ist auch nicht das wahre!

Muß ich mal schauen ob ich da durchkomme.

Danke mal vorerst!

Gruß Markus
Zitieren
#5
Hallo erstmal,

gut ich weiß jetzt wie man anhand einer nackten Vorlagen Figur macht, aber wie ich eine
Oberflächenstruktur hinbekommen kann weiß ich immer noch nicht. Nicht das ich falsch verstanden
werde, ich möchte nicht nur irgenwie eine Textur auf eine Fläche aufbringen, sondern sie muß auch
richtig so sein wie in Natura, also wie ein Wollpullover, oder ein Jeansstoff usw. ausieht.

Also wie auf dem Bild in etwa.

   

LG Markus
Zitieren
#6
(18.11.2022, 06:45 PM)Gurkenbier schrieb: Hi!
Da wirst du dich wohl (oder übel) mit dem Sculpten auseinandersetzen müssen. Und hierbei kannst du dann mal nach Schlagworten wie etwa:
"Sculpting with Custom Brushes" suchen. Damit kannst du dann später auch selber Sculpting-Pinsel, wie etwa Webmuster erstellen, mit denen du dann
der Mesh eine "echte" Struktur geben kannst.
Zum Beispiel:


Gruß
Gurkenbier

*Ich hoffe deine Rechnerleistung ist okay...

Hallo erstmal,

okay, ein Texturebild habe ich mal ins Blender bekommen, aber ob das JPG Format das Richtige ist?

Man ist das Ganze kompliziert, ich komme echt nicht weiter! Ich bin ja scon ein geduldiger Mensch,
aber das nervt schon ganz schön! Emoji_u1f92c

Anbei mal die Texture:     
Gruß Markus
Zitieren
#7
Ich denke ich mache irgendwo noch was falsch, anbei mal was ich bisher geschafft habe,
das Bild einzufügen, also mal die Einstellungen:

       
Zitieren
#8
Sodele, ich habe noch mal die Unfertige Figur hiochgeladen, ohne Kopf und Körper,
sonst wäre die über 35MB groß geworden, ich hoffe es bringt was:


.blend   Texture Wolle Figur 001.blend (Größe: 1.1 MB / Downloads: 78)
Zitieren
#9
Hallo Gurkenbier,

so weit so gut mit dem Video, ich denke es ist alles richtig eingestellt. Im Video gehst
Du zu letzt auf ein Register Screencast Key. Das taucht bei mir aber bei Item, Tool, View,
MHX2 Runtime nirgends auf. Muß ich das in den Preferences noch einstellen, damit das sichtbar
wird, wenn ja wo genau?

Aber soweit sieht das Ganze ja gut aus im Video. Danke mal herzlichst für Deine Mühe!

LG Markus
Zitieren
#10
(19.11.2022, 12:49 PM)Gurkenbier schrieb: Sorry... die Screencast Keys sind ja nur dazu da, dass bei der Video-Aufnahme die Tastendrücke und Maustasten angezeigt werden, die ich gerade tätige.
Dies ist ein externes Addon und nicht in Blender per se enthalten.

Zum Sculpten nochmal...
Da hilft meist nur rumprobieren mit den Einstellungen. Und lernen bis zum Abwinken...

Jo Danke nochmals. Ich hab in der Zwischenzeit auch was hinbekommen, aber wie Du schon
schreibst, lernen bis zum Abwinken! Ob ich das dann letztendlich brauche und möchte........,
ich weiß es noch nicht!

LG Markus
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste