Blender ruckelt schon im Viewport
Hallo liebe Blender Community, ich bin schon über ein Jahr auf der suche nach einer Lösung für mein Problem. Wenn mir jemand helfen kann, gerne auch über Discord mit Bildschirmübertragung, dann wäre ich echt glücklich!!!!

Problem: Blender ruckelt schon ab wenigen Vertecies und bleibt hängen (keine Rückmeldung)

Kleiner Projekte lassen sich umsetzen, aber sobald es komplexer wird, geht einfach gar nichts mehr.

Dabei ist die CPU Aulastung bei 14% und die GPU Auslastung bei 4%

Hab schon mehrere Foren, Discords und versuche hinter mir, nichts löst mein Problem.

Blender Einstellungen:

Cycles Render: OptiX häkchen bei Graka (CUDA hab ich auch schon probiert)

PC Specs:

Processor: Brand String Intel® Core™ i9-9900K CPU @ 3.60GHz

Memory: Total Installed Memory 64,00 GB

Physical CPU: Cores 8

Logical CPU: Cores 16

Possible Turbo Bins Unlimited

Turbo Overclockable True

Intel® Turbo Boost Max True

Intel® Speed Shift True

Microcode Update OxBE

Graphics: NVIDIA GeForce RTX 2080Ti

Driver Version 32.0.15.7247

Operating System: Microsoft Windows 10

Motherboard: MPG Z390 GAMING PRO CARBON (MS-7B17)

Vielleicht hat noch jemand eine Idee, wäre echt Dankbar!!!! Ich hoffe ich hab keine wichtigen Informationen vergssen.
Willkommen im Blenderforum.Lächeln
Welche Blender-Version? Wenn bereits die aktuelle, dann probiere mal die aktuelle Alpha und eine ältere LTS Version.
Sonst fällt mir auf die schnelle nichts groß ein.
LG,
Ephraim.
Wissen ist Macht und sehr hilfreich   -   Blender 4.3.0
Ist das ein Standardtreiber von der NVidia Seite?
Bei mir sehen die Graka Treiber Versionsnummern anders aus
Danke Lächeln

Nutze die aktuelle Version von Blender.

Und ja, es ist der originale nvidia treiber. aber ausgelesen mit intel ultility, deswegen sieht der so aus.

Und ja, auf die schnelle lässt sich das anscheinend nicht lösen, hab schon verschieden discords abgeklappert, die sich mit blender beschäftigen, auch da konnte mir keiner so wirklich helfen -.-
Mach vielleicht einfach mal ein Issue auf projects.blender.org auf, evtl. ist das einfach ein Bug.

Also einfach in Blender unter Help → Report a Bug, dann werden auch gleicht verschiedene Systeminformationen mit ausgelesen.
Du brauchst zwar einen Account dafür, aber den kannst du dann auch gleich für, z.B. Open Data, also dem offiziellen Benchmark nutzen.
LG,
Ephraim.
Wissen ist Macht und sehr hilfreich   -   Blender 4.3.0
Das mag jetzt etwas strange klingen, aber wenn Du zwei Riegel RAM hast, dann tausch doch mal die beiden gegeneinander aus. Hatte neulich bei einem Kumpel so einen ähnlichen Fehler und da hat sich herausgestellt, daß einer der beiden ei nProblem hatte

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste