Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Frage Blender und MakeHuman
#1
Hallo ich bin neu hier und heiße Markus.

Ich habe mich jetzt die letzten zwei Wochen wieder in Blender eingearbeitet
und mit einer schon vor 2-3 Jahren angefangenen Figur mit Skelett aus Makehuman
begonnen gehabt die ich jetzt fertig modelliert und zu einer STL zum 3D Drucken mache.
Das ist der Zweck warum ich Blender und MakeHuman verwende.

Jetzt wollte ich eine ganz neue Figur erstellen. Zuerst in MakeHuman die Figur
mitsamt dem Skelett erstellen und dann im Blender öffnen, einfügen, bzw. importieren.
Jetzt habe ich das Problemm, daß ich nicht mehr weiß wie ich die MakeHuman Datei
mit der Dateiendung *mhx2 ins Blender bekomme und benötige Hilfe mit Blender Version 2.92.0
und MakeHuman Version 1.2.0

Irgendwas hat das doch mit Rigging zu tun? Das ist in den Preferences in Blender mit Haken
gesetzt. Ich hab auch über Google etwas gefunden gehabt wo das beschreibt wie man
das einfügen soll über Importieren, ich komme aber nicht auf die Datei von Makehuman,
bzw. die Dateiart *.mhx2 wird nicht zum Importieren angezeigt, nur*.dae, *.abc, *.stl und *.obj.

Wer kennt sich damit aus und kann mir helfen?

Gruß Markus
Zitieren
#2
Hi Markus,

Ich habe selbst nie MakeHuman benutzt, aber habe mal geschaut was sich da machen lässt.

Das MHX2-Format kann man nicht standardmäßig in Blender importieren. Dazu bedarf es einem Addon/Plugin, welches du dir auf dieser Seite herunterladen kannst und in die entsprechenden Ordner kopieren musst:
http://www.makehumancommunity.org/content/plugins.html

Alternativ, nochmal mit Anleitung habe ich diesen Github gefunden:
https://github.com/makehumancommunity/mh...n-exchange

Hoffe das hilft ein bisschen weiter, falls du weitere Probleme oder Fragen hast
gerne nochmal schreiben.

viele Grüße Max
━━( ̄ー ̄*|||━━
Zitieren
#3
(02.11.2022, 06:20 PM)Alpha_Zero schrieb: Hi Markus,

Ich habe selbst nie MakeHuman benutzt, aber habe mal geschaut was sich da machen lässt.

Das MHX2-Format kann man nicht standardmäßig in Blender importieren. Dazu bedarf es einem Addon/Plugin, welches du dir auf dieser Seite herunterladen kannst und in die entsprechenden Ordner kopieren musst:
http://www.makehumancommunity.org/content/plugins.html

Alternativ, nochmal mit Anleitung habe ich diesen Github gefunden:
https://github.com/makehumancommunity/mh...n-exchange

Hoffe das hilft ein bisschen weiter, falls du weitere Probleme oder Fragen hast
gerne nochmal schreiben.

viele Grüße Max

Hallo erstmal,

ok, daß hab ich mittlerweile festgestellt, daß das Addon/Plugin für das mhx, bzw mhx2 in Blender fehlt.
Jetzt habe ich mir mal das Addon/Plugin Zip mhx-blender-latest vom ersten Link downgeloadet und
entpackt. Normalerweise sollte es ja jetzt ein leichtes sein in Blender zu installieren, aber wenn das
Wörtchen wenn nicht wär! Da sind viele Addons/Plugins enthalten, nur finde ich kein mhx, bzw. mhx2
Addon/Plugin nicht!

Die Dateiendung müßte ja *.py heißen.

Emoji_u1f622
Zitieren
#4
Wink 
In der Zwischenzeit habe ich nach einer Anleitung in den Preferences über Instrall direkt auf die
ZIP Datei geklickt und es wurde was wie im Bild 001 angezeigt installiert. Was mich wundert,
warum steht das mhx2 in Klammern?

   

Dennoch zeigt es mir beim Importieren Menü nur das an was im Bild 002 zu sehen ist.

   

Ist doch komisch oder? Weinen
Zitieren
#5
Erstmal willkommen im Forum.Lächeln
Hast du die Preferences auch einmal richtig gespeichert? Das geht in dem Fenster der Preferences unten links bei den drei Balken. (Glaube daß es drei Balken sind, bin Grad nur am Handy)
Ansonsten wüsste ich gerade nichts weiter, das sieht alles passend aus. Dass das Format in Klammern steht ist nicht schlimm, das soll nur als Anmerkung sein, wie das Format heißt.
LG,
Ephraim.

PS: das muss definitiv nichts bringen, könnte aber sein. Manchmal geht das autosave nicht richtig.
Wissen ist Macht und sehr hilfreich.
Blender 4.0.2
Zitieren
#6
(02.11.2022, 10:56 PM)Ephraim schrieb: Erstmal willkommen im Forum.Lächeln
Hast du die Preferences auch einmal richtig gespeichert? Das geht in dem Fenster der Preferences unten links bei den drei Balken. (Glaube daß es drei Balken sind, bin Grad nur am Handy)
Ansonsten wüsste ich gerade nichts weiter, das sieht alles passend aus. Dass das Format in Klammern steht ist nicht schlimm, das soll nur als Anmerkung sein, wie das Format heißt.
LG,
Ephraim.

PS: das muss definitiv nichts bringen, könnte aber sein. Manchmal geht das autosave nicht richtig.

Hallo erstmal,

ich hab den Haken bei Autosave rausgemacht und auf den Button Save Preferences geklickt,
ändert sich auch nix. Ich hab kein mhx oder mhx2 im Import stehen!
Ich hab auch die Software danach geschlossen und wieder neu geöffnet, sogar einmal den
PC neu gestartet. Kann es denn an Win7 Pro liegen?

Aber ist denn das MakeHuman: Import-Runtime......., das richtige was installiert ist, so wie auf dem Bild?
Zitieren
#7
Man möge mir jetzt meine Ausdrucksweise verzeihen, aber ich könnte mir vor lauter Lachen in den Arsch beißen!  Verrückt

Das mhx2 Addon hat es tatsächlich installiert. Aber da ich erst zwei Menüs über Duplicate Area into New Window auf meinen zweiten Monitor geschoben habe und das Bearbeitungsfenster größer geschoben hat es da was verschluckt!  

Nun denn, rechts oben hab ich per Zufall auf einmal ein MHX2 Setup Fenster entdeckt, siehe größer gezoomt im Bild! Und auch da wird das MHX2 Import vollzogen und nicht wie links über File > Import. Mensch wer hätte das denn da auch erwartet wo das jetzt ist ??????

   

Danke trotzdem für die Hilfe, aus Fehlern lernt man bekanntlich, oder aber auch nicht!  Emoji_u1fae3

Guds Nächtle  Emoji_u1f60c
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste