Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Für Blender-Grafik zum CPU- „AMD Ryzen 9 9950X“ welche Grafikkarte?
Hallo Leute

Mein letzter großer Lebens-Wunsch, eine PC-Neuanschaffung für Blender steht an. Zu bearbeiten sind Szenen mit Gesamtdatenlast bis 100 GB im Bereich „Modeling und Animation“. Es wird propagiert, der beste dafür wäre „AMD Ryzen 9 9950X“. Den werde ich nehmen. Beim GPU stehe ich vor der Frage, was macht Sinn (hier zählt nur Leistungsfähigkeit und Geschwindigkeit).

1. Eine oder zwei Stück „GeForce RTX4090“ bzw. evtl. eine oder zwei „GeForce RTX4080-Super“. Oder wären 2 Stück beim Ryzen nicht ausgelastet?
2. Weiß jemand, ob die Hitzeprobleme der 4090 vom letzten Jahr aus der Welt sind?

Dank Euch vorab für die Hilfe.
O.Z.
(09.11.2024, 08:06 PM)Opa Zausel schrieb: 1. Eine oder zwei Stück „GeForce RTX4090“ bzw. evtl. eine oder zwei „GeForce RTX4080-Super“. Oder wären 2 Stück beim Ryzen nicht ausgelastet?
2. Weiß jemand, ob die Hitzeprobleme der 4090 vom letzten Jahr aus der Welt sind?

Hi,
leider fehlt mir die eigene Erfahrung mit diesen Grafikkarten. Lächeln 
Zur ersten Frage: Die Entscheidung ist wohl primär eine preisliche. Auslasten sollte der Ryzen 9 die beiden Grafikkarten durchaus, allerdings sind zwei Grafikkarten meines Wissens nach nicht doppelt so schnell wie eine.

Zur zweiten Frage: Wenn ich das richtig mitbekommen habe, war das wohl unter anderem ein Softwareproblem und ist mittlerweile kein großes Problem mehr. Allerdings muss man bei High End Grafikkarten natürlich immer auf eine gute Kühlung achten, insbesondere bei mehreren.
LG,
Ephraim.

PS: Ich habe den Thread in Sonstiges verschoben, da keine Frage zu Blender als Software.
Wissen ist Macht und sehr hilfreich   -   Blender 4.2.0
Hallo Ephraim,
das hat mich weiter gebracht, es waren genau die Antworten, die ich brauchte. Hab Dank dafür. Das mit dem Thread ist ok.
Gruß O.Z.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste