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Frage Importproblem beim Mesh
#1
Ich versuche eine etwas komplexere Architekturansicht im Colada Format zu importieren. Funktioniert sogar überraschend gut. Nur bei eingen Materialien versagt der Import.

Zunächst hab ich gedacht, daß das Mesh beim Import vergurkst wird - das ist aber wieder Erwarten nicht der Fall. Nur kann ich mir das Ergebnis jetzt nicht erklären - geschweige denn, daß ich wüsste, wie ich es bereinigen kann:

Importierter Sitz (die schwarzen Bereiche gehören da nicht hin):
   

Mesh des imports (sieht eigentlich gut aus):
   

Kopie des Mesh in neuer leerer Blenderdatei:
   

Ansicht in neuer Datei (nur den Datenblock kopiert - so soll es aussehen):
   

Das Mesh scheint also OK, die Kopie in leerer Datei auch - aber wo kommen die Artefakte im Import her? Es scheint auch kein anderes Mesch hier zu intervenieren. Wenn ich das Mesh im Import ausblende, fehlt das Kissen ohne Artefakte oder Überbleibsel.

Es sieht OK im Viewport Shading aus - nur der Rendered View (und das Rendering selber) ist betroffen.

Ich kann mir das nicht erklären.

VG, Timo
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#2
Ich nehme an, da ist eine Textur auf dem Material mit falschen uv Koordinaten. Im Shader Editor sollte die Textur ein vorgeschaltetes Mapping und ein Texture Coordinate Node haben. Im Texture Coordinate Node denn uv als ausgang wählen.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
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