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Clothing allgemein
#1
Wink 
Hallo Mitstreiter, ich bin neu hier, das mal nebenbei, am Nachmittag schaue ich mich mal um, vor allem, was mein Profil betrifft...hier jetzt der Anlass für meine Anmeldung hier.




Ich habe ein Problem, welches mich seit Wochen beschäftigt.



Ich arbeite an einem Projekt, dessen Ergebnis eine eigene (visuelle) Vorstellung eines berühmten weiblichen Game-Charakters sein soll.


Begonnen habe ich das Projekt mit Blender 4.0, inzwischen arbeite ich mit Blender 4.2 LTS.



Angefangen hatte ich mit der Modellierung des Körpers, dann war das Gesicht einschl. Haare dran, bis dahin lief das ganze für mich zumindest zufriedenstellend, wenigstens vorläufig.


Eigentlich sollte jetzt (möglichst animierte) Bekleidung dran sein, und damit bim ich inzwischen fast am Verzweifeln.


Am besten ist es am unten eingefügten Bild zu erkennen. Ich arbeite mit einem Youtube-Video, dieses hier 







und zwar ab 01:12 bis ca. 12:15.



Bei den ersten Malen hatte ich noch einige Kleinigkeiten übersehen/missverstanden - der Creator spricht relativ schnell, an einigen Stellen ist daher die automatische Google-Übersetzung etwas ungenau -, aber schließlich habe ich jeden einzelnen Schritt präzise nachverfolgt.


Aber trotzdem erhalte ich jedes Mal ein Ergebnis wie Nr. 2 des Bildes, nicht wie gewünscht Nr. 1.



Nachdem der Creator des Videos mit Blender 4.0 arbeitet, habe ich das Ganze auch mal mit dieser Blender-Version versucht…gleiches falsches Ergebnis.



Mein Charakter ist weiblich, daher hatte ich zunächst vermutet, dass es an den Proportionen am Oberkörper/Brustbereich liegen könnte und mir behelfsweise ein simples Free-Mesh (siehe 2) heruntergeladen, aber auch hier das fehlerhafte Ergebnis.



Also: Was zur Hölle mache ich falsch? Ich gehe davon aus, dass der Fehler bei  mir liegt, aber ich weiß nicht mehr, wo ich noch suchen soll, und leider liefert mir auch das offizielle Blender-Handbuch keine Lösung.

Vorsichtshalber die wichtigsten Daten meines Equipments


IntelCore I7 6700K CPU


Gigabyte GTX 1080 TI


64GB RAM


Windows 10 Pro, alle Treiber und Updates auf dem aktuellen Stand

(und sorry für die "komischen" Formatierungen, darum kümmere ich mich auch zeitnah, versprochen ;-)  )





   
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#2
Willkommen im Forum.Lächeln

Das sieht mir am ehesten nach einem Problem bei der Collision Berechnung aus. Da würde ich nochmal alle Einstellungen überprüfen, vor allem am Körper.

Leider gibt es bei dem Thema immer etwa 100 Mögliche Lösungen und ich kenne mich da leider auch nicht sonderlich gut aus. Hoffe es hilft trotzdem schonmal.
LG,
Ephraim.
Wissen ist Macht und sehr hilfreich   -   Blender 4.2.0
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#3
Hi Ephraim, danke für Deine Antwort, ich habe ähnliches vermutet.

Dass ich erst jetzt antworte, liegt daran, dass ich nach 2 Vorkommnissen die für Anfang nächsten Jahres geplante Neuaufsetzung meines Systems vorgezogen habe.

Ich glaube mittlerweile - nachdem ich mehrere Artikel im Internet gelesen habe -, dass es (auch) damit zutun haben könnte, dass das Mesh, mit dem ich arbeite, bereits vollständig ausgestattet ist, also auch mit Armaturen/Bones. Und nachdem diese Clothes/Planes ja als Cloth deklariert an Armaturen "angeheftet" werden (können) - ich blende diese Teile stets mit "H" aus -, sehe ich auch dort einen Grund für die bisherigen "Misserfolge".

Ich habe mich deshalb entschlossen, das Clothes-Thema zunächst einmal nach hinten zu schieben und die Geschichte mit Bewegung/Animation anzugehen. Ich benutze dafür ein Buch, was eigentlich für Blender 3 geschrieben wurde, aber in großen Zeilen auch für die 4er-Familie angewendet werden kann...leider enthält besagtes Buch ne Menge Fehler, ich hoffe, dass das Kapitel Animation davon verschont geblieben ist.
Das ist leider eines der Defizite einer sonst phantastischen Freeware, die Bezahl-Software aus dem Bereich 3D-Modellierung, wie Corel, Adobe und sogar Autodesk ohne weiteres das Wasser reichen kann, nämlich das Fehlen wirklich umfangreicher Dokumentation.
Ich hatte mir natürlich die offiziellen Manuals angeschaut, musste aber festgstellen, dass diejenigen, die da durchsteigen, das vemutlich garnicht mehr brauchen, höchstens vielleicht zur Stichwortsuche.
Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen 
Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende die Dummen das Sagen
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#4
Da das Problem viele Ursachen haben kann ist es immer leichter ein Problem nachzuvollziehen wenn eine Blend-Datei beigefügt ist.
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