Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Frage Mehrere Texturen; Terminologie-Error
#1
Question 
Hallo zusammen!

Ich stelle mir seit Jahren eine Frage und die möchte ich jetzt hier stellen/versuchen zu formulieren:

In diversen Tutorials wird gezeigt, wie eine Straße modelliert wird, wobei die Textur für die Straße bereits die Fahrbahnmarkierung enthält. Jetzt wissen wir ja alle, dass Straßen auch irgendwann mal an Kreuzungen vorbeikommen bzw. ungleichmäßig breit seien können, und spätestens dort ergibt die "fix-und-fertige" Textur keinen Sinn bzw. "funktioniert" sie nicht.

Als Workarround habe ich bisweilen
die Fahrbahnlinien mit Curves (mit "drangehangenem" Mesh mit Array- und Curve-Modifyer) abgeformt,
dann "F3 -> Knife Projection" und
das "geknifte" mit einer anderen Textur assigned.

Dass das der richtige Weg ist wage ich mal erfahrungsgemäß zu bezweifeln, das Ergebnis stimmt, aber kennt sich von euch jemand damit aus und wie es theoretisch richtig ginge?

Danke vorab für jedes Schlagwort aus dem Terminologie-Sack mit dem ich mich schlau googeln kann! Mir fällt gerade nichts sinnvolles zu googeln mehr ein, und am Ende scheitere ich "nur" am fehlenden Fachbegriff?!!
"Textur" ist es nicht, was ich suche - zum Mäusemelken.

Emoji_u1f64b
Zitieren
#2
Hi!  Emoji_u1f64b

Im LS22 (Landwirtschaftssimulator 22) werden oft Blender-Tutorials für den Straßenbau gesucht / erstellt. Vielleicht ist das mal ein Stich- / Suchwort für Dich!?




Gruß  Emoji_u1f64b
Ich verwende Blender 4.2.1 DISCORD: https://discord.gg/Zb62v7rxg3
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste