Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schnittproblem
#1
Hallo und Guten Tag,

Ich habe ein Problem an dem ich schon länger tüftle.
Und Zwar: Ich habe ein Objekt in dem mehrere andere Objekte stecken. Nun möchte ich mit einem Zylinder alles ausserhalb des Objektes abschneiden um somit vom Inneren des Objektes den Rest zu erhalten. Man könnte sich das in etwa vorstellen, wenn man mit einem Messer einen Kuchen anschneidet und dann die einzelnen Schichten sieht...allerdings hier mit einem Zylinder. Hier ein Bild zur Veranschaulichung.
Wäre super wenn jemand eine Idee hat. Mit Boolean habe ich es schon versucht...

Vielen Dank und Viele Grüße


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#2
Willkommen im Forum.Lächeln

Zur Klarstellung:
Du möchtest also (um bei deinem Beispiel zu bleiben) ein Stück des Kuchens ausschneiden, den Rest aber behalten? Oder soll der Rest des Kuchens entfernt werden?
LG,
Ephraim.
Wissen ist Macht und sehr hilfreich.
Blender 4.0.2
Zitieren
#3
Hallo Ephraim,

Dankeschön ;-)

Also man könnte sich das so vorstellen. Nimm ein Rechteckiges Stück Holz und schneide Löcher rein. In die Löcher steckst Du andere Holzstücke. Das Ganze drehst du jetzt rund und du hast einen Zylinder bestehend aus dem Rechteck und den kleinen Holzstücken. Ich möchte mir quasi das Holz sparen und das am Rechner ausprobieren.

Man könnte auch sagen ich möchte mit dem Zylinder ein Stück aus dem Rechteck herausschneiden das danach quasi die Form des Zylinders hat und die Farbe der anderen Teile. Einen Anschnitt...

Grüße
Zitieren
#4
Also möchtest du ein Stück aus dem Kuchen rausschneiden, und für etwas anderes weiter nutzen?
Verzeihe mir bitte meine anscheinend fehlende Vorstellungskraft.Lächeln
LG,
Ephraim.
Wissen ist Macht und sehr hilfreich.
Blender 4.0.2
Zitieren
#5
Genau, ich möchte etwas herausschneiden und das soll dann Form und Farbe des Zylinders haben
Zitieren
#6
Ich beschreibe morgen früh eine Option, wenn ich wieder am PC bin.
LG,
Ephraim.
Wissen ist Macht und sehr hilfreich.
Blender 4.0.2
Zitieren
#7
Hier wäre mein Vorschlag:
Vorneweg: Boolean funktioniert in Blender nicht immer ganz so einfach, wie gewünscht. Jetzt hatte es Problemlos geklappt, aber das ist leider nicht immer so.
Ich fange mit einem Cube und einem Cylinder an. Dem Cylinder gebe ich dann einen, auf Intersect gestellten, Boolean:
   
Den Boolean wende ich dann an (Strg+A auf dem Modifier, auch über das kleine Menü oben im Modifier machbar).
Danach wähle ich den Cube an und gebe ihm den Modifier mit Difference:
   
Danach wende ich auch diesen Modifier an und habe zwei teile:
   

ACHTUNG: Die richtige Reinfolge ist hier wichtig. Ansonsten klappt öfters einiges nicht, wie gewünscht.
Ich hoffe das hat geholfen.Lächeln
LG,
Ephraim.
Wissen ist Macht und sehr hilfreich.
Blender 4.0.2
Zitieren
#8
Also der erste Schritt funktioniert. Allerdings beim Cube und Boolean erscheint, wenn ich den Zylinder auswähle, dieser wieder auf dem Bildschirm...
Zitieren
#9
jetzt hat es funktioniert. Ich habe den cube rot eingefärbt und dann mit dem Zylinder ausgeschnitten. Allerdings ist der Teil des Zylinders der im Cube steckte nicht rot wie der Cube...
Zitieren
#10
Du kannst dem Teil, welches im Cube steckt, einfach das Material des Clubs zuweisen.
LG,
Ephraim.

PS: wenn es ein Objekt ist, musst du die gewünschten Teile des Objektes anwählen und im Material tab applyen.
Wissen ist Macht und sehr hilfreich.
Blender 4.0.2
Zitieren
#11
Danke für Deine Hilfe....Top!
Zitieren
#12
Was für (digitale) Holz Objekte machst du denn?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste