27.09.2022, 09:26 PM
Hi,
Da die Geormetry Nodes extremst viele Möglichkeiten bieten und sie, im Vergleich zu anderen Funktionen in Blender, nur kurze zeit in implimentiert sind (die erste Version mit GeoNodes war 2.92 und mit 3.0 wurde das System fast komplett überarbeitet), gibt es immer wieder neue Sachen bei der Benutzung zu entdecken.
Dieser Thread ist dafür da, alle Tipps und Tricks zu sammeln, für die sich oft auch kein eigener Thread lohnt.
Ich Fange mal an.
Bei den Shading Nodes lässt sich ja mit einem relativ Einfachen Setup die Ausrichtung der Faces für verschiedene Zwecke (z. B. zum mixen zwischen zwei Shadern) zu nutzen.
Nach dieser Option habe ich für GeoNodes eine ganze weile ("Ewigkeit") gesucht. In einem Thread auf Blenderartists, auf den ich bei der Suche zufällg gestoßen bin - hatte dort nicht mit einer Lösung gerechnet, habe ich dann die Lösung gefunden. Der Witz daran ist, dass sie auch für die Shading Nodes funktioniert, nur nicht so flexibel ist wie meine Möglichkeit in den Shading Nodes. Hier das ganze in Bildern:
Ich hoffe ich konnte Helfen und das dieser Thread sich mit der Zeit füllen wird.
LG,
Ephraim.
Da die Geormetry Nodes extremst viele Möglichkeiten bieten und sie, im Vergleich zu anderen Funktionen in Blender, nur kurze zeit in implimentiert sind (die erste Version mit GeoNodes war 2.92 und mit 3.0 wurde das System fast komplett überarbeitet), gibt es immer wieder neue Sachen bei der Benutzung zu entdecken.
Dieser Thread ist dafür da, alle Tipps und Tricks zu sammeln, für die sich oft auch kein eigener Thread lohnt.
Ich Fange mal an.
Bei den Shading Nodes lässt sich ja mit einem relativ Einfachen Setup die Ausrichtung der Faces für verschiedene Zwecke (z. B. zum mixen zwischen zwei Shadern) zu nutzen.
Nach dieser Option habe ich für GeoNodes eine ganze weile ("Ewigkeit") gesucht. In einem Thread auf Blenderartists, auf den ich bei der Suche zufällg gestoßen bin - hatte dort nicht mit einer Lösung gerechnet, habe ich dann die Lösung gefunden. Der Witz daran ist, dass sie auch für die Shading Nodes funktioniert, nur nicht so flexibel ist wie meine Möglichkeit in den Shading Nodes. Hier das ganze in Bildern:
Ich hoffe ich konnte Helfen und das dieser Thread sich mit der Zeit füllen wird.
LG,
Ephraim.
Wissen ist Macht und sehr hilfreich - Blender 4.2.0