Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Uptodate Blender Game Engine Einsteiger Tutorial gesucht
#1
Liebe Community,
Ich bin zwar schon lange mit Blender am Arbeiten,
habe aber sehr selten oder fast kaum mit der Blender Game Engine gearbeitet.
Mein Problem ist nun, dass ich kein gutes Uptodate Beginner Tutorial finde.
Ich habe schon versucht die Blender Game Engine zu strten.
Im >>alten<< Tutorial wird gezeigt, dass man unter den Engines die Blenmder Engine findet
Nun benutze ich Blender 3.2.2 was die neuste Version sein sollte.
Dort finde ich unter den Engines aber nut Cycle Evee und Workbench.
Meine Frage wäre also nun:
Wie starte ich die Game Engine.
Und um weiter nicht auf dem Schlauch zu stehen:
Wo finde ich uptodate Tutorials zur Blender Game Engine
die zur Version 3.2.2 von Blender kompatible sind
Zitieren
#2
Ich habe das Thema mal zum Support verschoben, da es ja doch eher eine Frage war. Das empfand zumindest ich so.

Zu deiner Frage: Die Game Engine findest du in Blender 3.2+ (3.3 LTS ist übrigens seit kurzem aktuell) nicht mehr. Sie wurde mit Version 2.8 (erschien 2019) entfernt. Du könntest es wohl mit der UpBGE versuchen, wenn du unbedingt die BGE (Blender Game Engine) verwenden möchtest.
Wenn nicht würde ich dir zur Unreal Engine (für Privat kostenlos - Epic Games Accout vorausgesetzt), Godot oder Unity (bei Unity ist ein Account auch Pflicht glaube ich) raten, da diese Engines noch immer richtig weiter entwickelt werden.
Ein Tutorial habe ich leider nicht für dich.
LG,
Ephraim.
Wissen ist Macht und sehr Hilfreich Zwinkern
Zitieren
#3
Ok, wo bekomme ich die UpBGE her ???
Zitieren
#4
Sollte auf upbge.org zu finden sein.
Ich Kenne mich aber leider damit nicht aus und kann dir da auch nicht wirklich weiter helfen
LG,
Ephraim.
Wissen ist Macht und sehr Hilfreich Zwinkern
Zitieren
#5
Lieber Ephraim,
Ich habe mir gerade mal die Aktuelle UPBGE angesehen und heruntergeladen.
So wie ich nach dem ersten Ansehen sagen kann, handelt es sich dabei
tatsächlich um eine moderne Version von Blender mit der Game Engine.
So weit ich also jetzt sagen kann müssten hier die alten Tutorials noch
kompatibel sein, es hat sich nichts grundlegendes an der Game Engine
geändert, nur dass Blender drum herum scheint moderner zu sein.
Noch einmal vielen Dank, ich werde nun versuchen mein Projekt
hiermit um zu setzen.
Zitieren
#6
Freut mich, dass ich dir helfen konnte.Lächeln
LG,
Ephraim.
Wissen ist Macht und sehr Hilfreich Zwinkern
Zitieren
#7
Hallo noch einmal Ephraim,
Ich habe gerade mein erstes (quasi) Game erstellt.
Eigentlich nicht mehr, als eine kleine Landschaft durch die man sich bewegen kann.
Ich finde es sehr einfach, dass die gewohnte Umgebung ( Blender ) weiterhin gültig ist,
Und ich finde den neuen Logic Node Editor einfach und intuitive zu benutzen.
Ich denke, dass es mit etwas Einarbeitungs-Zeit einfach und schnell möglich ist
zumindest kleine Spiele zu entwickeln.
Ich danke der UPBGE Initiative für diese Auskoppelung der Blender Engine von Blender.
Damit sollte die Blender Game Engine nicht tot sein, sondern ein neues
Leben als qussi Unabhängiges Projekt bekommen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste