Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Frage SVG zu Mesh | Rigging | Mixamo | Dimension Textur für 3D Film
#1
Hallo,
für meinen Kids YouTube Kanal hätte ich gerne einen 3D Film, es wäre mein erster.
Die Modelle dazu habe ich. Ich habe jedoch bitte verschiedene Fragen.

Wenn ich eine .SVG Datei in Blender importiere, dann sehe ich sie zwar im Outliner, nicht jedoch am Punkt 0,0 World und auch sonst nirgendwo. Außerdem ist Convert to Mesh plötzlich deaktiviert. Was kann ich bitte tun um .SVG in einen Mesh zu konvertieren und wo finde ich in Blender die .SVG Datei?

Gibt es außer Mixamo eine Möglichkeit mit Anfängerkenntnissen einen Charakter zu riggen oder ein Plugin? Bei in Mixamo geriggten Charakteren schauen immer die Knochen heraus am Bein und über dem Kopf.

Bei den Animationen habe ich auch etwas Probleme, da gelingt es mir nicht, eine Rotationsanimation zu erstellen.

Ich habe Adobe Dimension. Wenn ich in Blender mit Blenderkit eine Textur erstelle, dann wird die Textur des Objektes nicht mit in Dimensions importiert. Was kann ich tun bitte? Adobe hat eine separat zu zahlende 3d Software. Kommen deshalb diese Probleme mit der Kompatibilität, dass sie ihre Produkte schützen wollen?

Vielen herzlichen Dank für eure Hilfe im Voraus.

Viele Grüße 
Martina
Lächeln Kein Weg ist lang mit einem Freund an der Seite.


  Herz Auch ein langer Weg beginnt mit dem ersten Schritt.
Zitieren
#2
Hallo,

es fehlen grundsätzliche Angaben zu deinem workflow und die blender-Version, mit der du arbeitest. Ich vermute, dass du ein Meshobjekt (höchstwahrscheinlich ohne armature) in den blender importierst, dort die Animation machen willst, aber den Clip selbst nicht im blender machen willst?

zu: Wenn ich eine .SVG Datei in Blender importiere, dann sehe ich sie zwar im Outliner, nicht jedoch am Punkt 0,0 World und auch sonst nirgendwo. Außerdem ist Convert to Mesh plötzlich deaktiviert. Was kann ich bitte tun um .SVG in einen Mesh zu konvertieren und wo finde ich in Blender die .SVG Datei?

Eine .svg-Datei ist ein Bild (oder eine Textur) und kein Meshobjekt (wird also nicht im 3D-Fenster angezeigt). Du kannst es auf einer plane abbilden (z.B. zur Hilfe beim Modellieren), aber eben nicht ohne weiteres ein mesh daraus machen.

zu Mixamo: Das ist für einen Anfänger die mit Abstand einfachste Möglichkeit, ein humanoides Rig zu erstellen. Im 3D-Fenster sichtbare bones sieht man nach dem Rendern im blender nicht mehr, vielleicht passen die Dimensionen deines Modells nicht - am Besten einen screen reinstellen. Das Rigify-AddOn wäre eine weitere Möglichkeit (Add->Armature->Human), allerdings muss man dann nach der Anpassung der Armature noch selbst skinnen.

zu: Bei den Animationen habe ich auch etwas Probleme, da gelingt es mir nicht, eine Rotationsanimation zu erstellen.

Auch hier wären nähere Angaben bzw ein screen wünschenswert - als Beispiel eine Rotation um die globale z-Achse: Mit ausgewähltem Objekt auf der timeline einen Startkeyframe setzen (Rotation auswählen). Dann auf der timeline den gewünschten Endframe setzen und (Maus im 3D-Fenster) die Tasten r und z drücken und mit Mausbewegungen oder durch Eingabe des Drehwinkels das Objekt drehen. Dann wieder einen Keyframe setzen - und die Animation kann abgespielt werden.

zu: Ich habe Adobe Dimension. Wenn ich in Blender mit Blenderkit eine Textur erstelle, dann wird die Textur des Objektes nicht mit in Dimensions importiert

Es scheint so, als wäre die (neue) Textur nicht zugewiesen oder das Objekt ist nicht unwrapped - hilfreich ein screen im edit-Fenster mit geöffneten UV-Editor. Vielleicht passen die Exporteinstellungen des Objekts nicht - ein screen hilft bei der Fehlersuche.

Grüße Malthea
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste