Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Blender, 3DS und DAE Modelle
#1
Hallo

Folgende Fragen:
1. Welches Programm kann mit dem 3ds Format noch umgehen und wie kann ich DAE Modelle daraus entwickeln?
2. Was passiert mit einem echten Volumen Modell z.B. ein 3ds Modell in Blender sobald ich es exportieren möchte in das DAE Format?
3 Blender  kann mehr Farben verwalten als im DAE Format (für SL und OS-Grid)vorgesehen sind  was passiert beim Export in diese Formate.
4. Blender hat bei komplexen Modellen die unangenehme Eigenschaft die Textur zu verdrehen was man erst beim Export der Modelle und import nach Second Life oder OS-Grid sehen kann.
in SL  verursacht jedes Hochladen Kosten denn von Seitens Lindenlab ist keinerlei Hilfe zu diesem Thema zu erwarten. Zerstörte Modelle kosten also ebenfalls immer Geld nach dem Import.
Gibt es keine Testmöglichkeit in Blender damit man soche Fehler vermeiden kann ?
5. warum sind die Menüs vom Blender dermaßen Umständlich zu handhaben und erst nach viel viel Geduld und Zeitaufwand einigermaßen verwendbar.
Es könnte so einfach sein in dem man eine Fläche zeichnet daraus ein 3d Modell extruiert und diese einfach für jede vorgesehene Textur auf den einzelnen Fläche mit einer Farbe versehen kann. zum Beispiel ein Würfel mit jeweils einer Farbe pro Seite einfach per Farbpalette aufnehmen und einfügen ..
Das spart enorm Zeit als wenn man sich durch 100 Menüs durchhangeln muss.
6. Warum kann Blender mit 3D echten Volumen Modellen nicht richtig umgehen ? diese werden beim Aufschneiden zu Hohlkörpern und verlieren ihr Volumen und sehen dann von innen aus wie Röntgenaufnahmen.
MFG ArctikFox
Zitieren
#2
Zum Thema Menüs: Blender ist nun mal ein sehr komplexes Programm. Der größte Teil wird aber eh (nach einarbeitung) über Shortcuts gemacht.
Dein Beispiel klingt erlichgesagt eher so, als würdest du ein CAD Programm suchen. Blender ist explizit kein CAD Programm.

Zu den anderen Fragen kann ich mangels Wissen leider nichts sagen.
LG,
Ephraim.
Wissen ist Macht und sehr hilfreich.
Blender 4.0.2
Zitieren
#3
Ich hab von den Themen auch keine Ahnung, aber zu dem Thema "vor dem Hochladen testen" erwähnt die Knowledge Base von Second Life ein Vorschau Grid.

https://community.secondlife.com/knowled...Section__1

Vielleicht könnte das helfen?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste