Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Frage Wie richtige Farben finden/erstellen?
#1
Moin Moin ihr Lieben,
erstmal ja ich bin neu hier auf der Seite und relativ Anfänger in Blender Grinsen . Habe mich da mit YouTube Videos selber etwas reingefuchst und muss sagen, erstmal Hut ab vor jedem der damit gut umgehen kann, da Mann damit echt viele Möglichkeiten hat mit Umsetzungen.  Jetzt zu meinem Problem bzw. denke muss etwas ausholen worum es geht. Mir kam mitten beim einpennen die Idee selber ein 3d spiel zu Programmieren, hörte sich für mich auch recht simple an von der Umsetzung (als Laie bzw. Noobsicht halt Grinsen). Einfach eine Engine installieren Häuser setzten, paar bäume setzten, Charakter und npc paar Enemys fertig. Hahaha oh Mann hatte ich mich da geirrt, so ein Rattenschwanz habe ich nicht erwartet. Dachte ok muss ich hautsächlich nur eine Scriptsprache lernen und gut ist... Schnell merkte ich aber das Prefabs vonnöten sind da meist die vorhandenen aus Stores entweder nicht das sind was man suchte oder aber recht nah dran waren aber preislich Teuer waren und viel Geld für ein Privatprojekt neee, entsprechend kam Blender ins Spiel zwecks Häuser Bauen ect.

habe glaube für ein Gildenhaus inzwischen das 6 oder 7 mal entworfen und bin immer überrascht das man doch etwas mitgenommen hat aus vorherigen versuchen, auch klappt es inzwischen schneller das umzusetzen als am anfang Lächeln
jetzt ist man aber beim Thema Textur und uv-Wrapping und Farbe.

Und jetzt komme ich zu meinem Problem, weshalb ich mich hier im Forum mal nach Hilfe bzw Idee wende.

Das ThemenStyle der Farbe sill in Richtung Anime gehen, damit meine ich jetzt nicht den  ghibli style, sondern eher wie in Kuma kuma bear, Sao, Beasttamer ect (falls das hilft)

also habe mir folgende Möglichkeiten überlegt wie ich vorgehen könnte, weiß aber nicht ob die richtig wären:

variante 1.) wäre Textur einfügen und über Shading eine Sättigung und Farbton auf volle Lotte einzustellen. (Weiß aber nicht ob es über Unity Import übernommen wird)

variante 2.) Herausfinden ob es für das Themenstyle ein Überbegriff gibt und versuchen es einzubinden (wie z.b die ghibli style variante) (habe über Google nur nicht wirklich was gefunden außer Toonshader für Blender, wo ich auch nicht weiß ob der beim Unity Import übernommen wird.

Hoffe ihr wisst was ich meine und könnt mir einen Tip bzw Antwort geben, vlt mache ich es mir ja nur schwerer als nötig Grinsen
mfg
Sasu
Zitieren
#2
klein anfangen. Ein Haus Bauen und schauen wie sich was exportieren und von der engine importieren lässt. mit blender grease pencil kannst du coole toon shader und npr render machen, aber das kann dann wohl erstmal keine game engine. Oder herausfinden wie so ein toon style mit den shadern der engine geht und was für vorarbeiten es da in 3d also blender braucht.
Künsterisch einfach ausprobieren, da findest du schon deinen style Lächeln
Oder halt ein team zusammenstellen, programmierer, 3d artist (charactere, environment, evtl noch licht) und musiker, und halt ne coole idee fürs gameplay sind immer gut zu haben, aber evtl wollen die dann kohle sehen oder anders bei laune gehalten werden...
Zitieren
#3
Hallo,

grundsätzlich kann man keine in blender erstellten Materialien einfach so in unity übernehmen. Man muß die maps, die man benötigt (diffuse, normal, occlusion, metal, smoothness und height - die letzte ist etwas tricky), im blender baken und kann diese dann in einem unity Material auf die betreffenden slots ziehen und dort die Feineinstellungen machen.

Für einen Comic-Style würde ich es einfach mal nur mit einem UV-unwrap versuchen und dann die einzelnen Teile auf der Textur passend verteilen (darauf achten, dass diese nicht überlappen). Wenn man die anderen maps benötigt oder highpoly Meshes hat und diese vereinfachen will, kommt man um das baken nicht herum.

Texture painting wäre auch eine Möglichkeit - damit kann man sich eine diffusemap generieren.

Grüße Malthea
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste