Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Animationscontrol
#1
Hallo zusammen,
ich habe bisher mit Cinema 4d gearbeitet und wollte auf Blender umsteigen.
Ich habe ein 3D Modell einer Theaterbühne in Cinema 4d erstellt in dem ich alle beweglichen Teile (Bühnenpodien, Lastzüge, Scheinwerfer) steuern/bewegen konnte.
Dafür gab es das Objekt Animationscontrol mit Schiebereglern für die Benutzerdaten. Darüber konnte ich über die einzelnen Slider z.B. ein Bühnenpodium 3 m in der Z-Achse nach oben bewegen, einen Scheinwerfer kippen oder rotieren usw. Über die Benutzerdaten konnte man die max. und min. Bewegungsgrenzen festlegen. Ausserdem konnte man auch Schritte festlegen. Von diesem Animationscontrol konnte man auch ein frei verschiebbares HUD auf den Bildschirm legen das in jeder Ansicht zu bedienen war.  In diesem Animationscontrol hatte ich alle meine beweglichen Objekte in Gruppen zusammengefasst.
Ich habe das Model der Bühne nach Blender rübergeholt, das war kein Problem. Ich kann auch meine ganzen Objekte bewegen. Bei den Objekten habe ich auch bei den Benutzerdaten einen Slider zum bewegen, aber halt nur für das aktiv angewählte Objekt und nicht für alle. Ich habe auch schon versucht driver, als Ersatz für die HUDs, zu erstellen. Leider schweben die aber nicht über allen Ansichtsfenstern.
Gibt es da in Blender Möglichkeiten dies genauso wie in Cinema umzusetzen?
Vielen Dank
LG
Zitieren
#2
Ja, aber anders. Wie genau weiß ich auch nicht, aber habe schon charaktere mit rigs und steuerelementen gesehen und auch auto modelle die ein einfaches empty drüber hatten und damit easy das kippen und wackeln des autos steuern konnten oder auch die lenkdrehung der räder. irgendwie haben die da pfeilförmige steuerelemente gemacht, evtl sind das empty objekte und über constraints auf den beweglichen objekten oder driver steuert es das. evtl bringen dich die suchworte "empty" und "constraint" da weiter, eine priese "control" zum abschmecken dazu, kannst auch gerne schreiben wie es klappt wenns denn klappt Lächeln

Diese Empties rendern nicht mit (Helfer Objekt, gibts in c4d sicherlich auch) und stehen halt in der szene rum, wo du sie hinstellst. Immer im Vordergrund wie so ein Steuerhud oder gar wie ein blender internes menü wird schwierig, kannst es dann halt noch zur camera parenten und immer durch die cam schauen, evtl geht das auch noch anders, wüsste ich dann aber auch gerne...
oder mit bpy und python, da kannst du dir n blender menü bauen und tiiiiiief in alles eingreifen, wird aber kniffliger...
Oder du baust dir was mit geometry nodes, das ist aber nicht so ideal für diesen zweck aber Value-Felder mit slider können in geonodes auch die position und rotation von Meshes kontrollieren....
Zitieren
#3
Danke für die Antwort. Ich habe gestern die Frage einmal in ChatGPT gestellt. Daraufhin hat mir ChatGPT ein Script erstellt mit entsprechender Erklärung dazu.
Ich bin aber noch nicht dazugekommen es auszuprobieren. Den Erklärungen nach hat ChatGPT aber Verstanden um was es geht.
Wenn es funktioniert werde ich mich melden.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste