Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Frage Hilfe zu Texture Baking
#1
Hallo zusammen,

leider konnte ich trotz intensiver Recherche keine Lösung finden. Es geht darum, dass ich für meine Models die Texturen als Diffuse-Map etc. baken muss,
da ich diese nach Unity importieren möchte. 
Nun habe ich festgestellt, dass jedes mal auf meinen Models schwarze Flächen auftreten, wenn ich die gebackene Textur auf das Model setze. 

Hier auf dem Bild ist es gut zu erkennen:

Bild mit Fehler

Zum besseren Verständnis hab ich jetzt einfach einen Würfel genommen und versucht eine Ziegelmauer-Textur zu baken. 
Ich gehe wie folgt vor:

1. Ich gehe auf Shading, lege ein Material für den Würfel an, füge eine Image-Textur hinzu und verknüpfe diese mit dem Principled BSDF. 
    
    Bild1


2. Im UV-Editor setzte ich am Objekt die notwendigen Seams und unwrappe dann das Objekt auf dem gleichen PNG wie die Image-Textur.
    
    Bild2

3. Im Shading-Tab füge ich eine weitere Image-Textur hinzu und bake mit der Cycle-Engine die Textur. 

    Bild3

4. Ich verknüpfe die Baked-Image-Textur mit dem Principled BSDF und erhalte dann sofort wieder die schwarzen Flächen auf dem Objekt. 

    
Soweit ich herausgefunden habe, hat das Problem irgendwie mit der UV-Map des Objekts zu tun. Hier verstehe ich aber einfach nicht den Zusammenhang. 
Auch verstehe ich nicht warum ich beim baken nicht die UV-Islands über das Image hinausskalieren kann, sodass die Ziegelsteine auf dem Objekt kleiner sind? 

Ich brauche dringend Hilfe und bin über jeden Tipp dankbar.
Zitieren
#2
Hallo,

das hier könnte dir weiterhelfen:
https://www.youtube.com/watch?v=wsO1eozb1Qk

Für den Export nach Unity nutze ich meistens einfach die "Originaltexturen", wenn diese seamless und quadratisch sind. In Unity kann man diese dann auf die benötigte Skalierung bringen.

Grüße Malthea
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste