Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gleichzeitige Rotation mehrerer Objekte ohne Verschiebung
#1
Hallo Leute. Die Szenario Beschreibung.
Ein Cube . Auf obiger Fläche liegt ein Mash Logo (besteht aus 3 Objekten) auf einer Seite ein Text welcher zu Mash konvertiert wurde.
Die Objekte sollen für die nachfolgende Animation der Drehung als einzelne bestehen und nicht gruppiert werden weil Gruppenauflösungen immer wieder mit Problemen behaftet sind.
Vermerk: Die Gruppierung mit einer Bildtexttur in Komination mit Text dürfte nicht wirklich funzen. Cube Seitenbild ändert die Farbe in braun.

Was habe ich versucht?
Die Objekte sind zusammen markiert und ein Keyframe für die Ausgangslage gesetzt. Danach der Cube routiert. Dabei verschwindet die Schrift seitlich im Cube. Das soll so nicht sein!
Muss man die Drehpunkt bei allen einzelnen Objekten in den Mittelpunkt des Cube setzen? Wenn JA, wie geht das am einfachsten umzusetzen?
Oder liegt es an etwas anderem?

Hinweis: Bei der Ver 4.1.1 ist mir aufgefallen.
Wird ein Keyframe gesetzt erscheint das Menü mit der Auswahlmöglichkeit derzeit nicht.
Wurde da etwas abgeändert? Bekommt man das irgendwie wieder sichtbar?
Im Einsatz: Blender 4.1.1 Externe AddOn -> Screencast-Key, Mira Tools. PC-> Intel i9 13900K, 64 GB RAM, Nvidia 4080, zwei 4K Monitore
Zitieren
#2
Um ehrlich zu sein verstehe ich die Aufgabe bzw. die Frage nicht.

Das Menü (wenn es das ist was ich meine) müsstest du mit der Taste N aufrufen können, während du dich im Animationspanel befindest.
Entdecke die Welt der digitalen Kreationen auf Chaoswolf.de oder Instagram.
Zitieren
#3
Sorry das die Beschreibung etwas kryptisch formuliert ist.
Es sind auf einem Cube mehrer Objekte, die in einer Animation (Keyframes) miteinander gleichzeitig routieren sollen. Das Textobjekt zum Beispiel geht dabei einen andere Wege obwohl die Objekte alle makiert sind. Skaliert sind alle einzelnen Objekte.
Im Einsatz: Blender 4.1.1 Externe AddOn -> Screencast-Key, Mira Tools. PC-> Intel i9 13900K, 64 GB RAM, Nvidia 4080, zwei 4K Monitore
Zitieren
#4
Mit Animationen kenne ich mich nicht gut aus, tut mir leid.
Entdecke die Welt der digitalen Kreationen auf Chaoswolf.de oder Instagram.
Zitieren
#5
Hallo,

hast du für deine Objekte alle Transforms applied?

Hast du die Objekte an ein Empty geparentet und drehst dieses?

In blender 4.1.1 haben sie den shortcut von "i" zu "k" geändert - also entweder k nutzen oder in den Preferences zurücksetzen.

Grüße Malthea
Zitieren
#6
(27.04.2024, 12:05 PM)Idefix schrieb: Muss man die Drehpunkt bei allen einzelnen Objekten in den Mittelpunkt des Cube setzen? Wenn JA, wie geht das am einfachsten umzusetzen?

um den origin dreht sich alles, am einfachsten setzt du den pro object mit Object>SetOrigin>Origin to Geometry
du kannst auch mit parenting arbeiten, einfach ein object zu einem anderen parenten, dann dreht es sich mit dem anderen objekt mit. Oder ums übersichtlicher zu machen mit empties (shift+A>Empty) arbeiten und das empty an den origin des eines meshes setzen und beide objekt zum empty parenten (beide auswählen und zuletzt das empty (sollte aktiv und hellorange markiert sein) und dann strg+P und parent to object. dann kannst du die beiden meshes unabhängig voneinander drehen und bewegen oder mit dem empty beide drehen wobei es so aussieht als ob sich das eine objekt um das andere dreht. Das Empty ist ein NullObjekt, ein helfer objekt das nicht gerendert wird.
Zitieren
#7
Hallo Leute, vielen Dank für euere Hinweise. Nur. Als NEWBE sind mir die derzeit noch zu hoch zu verstehen :-)
Mehrere Objekte die nicht Gruppiert aber makiert sind sollen gleich routieren.
Ein Würfel vorne eine 3D Schrift drauf. 2 Projekte. Makiert. Wenn ich die mit Routieren drehe, verschwindet die Schrift im Cube.
Was mache ich verkehrt oder soll tun, dass die Schrift aussen auf der Würfelfläche, quasi haftet?

In blender 4.1.1 haben sie den shortcut von "i" zu "k" geändert ...
Da kann ich lange suchen ... funzt :-) THX
Im Einsatz: Blender 4.1.1 Externe AddOn -> Screencast-Key, Mira Tools. PC-> Intel i9 13900K, 64 GB RAM, Nvidia 4080, zwei 4K Monitore
Zitieren
#8
Hallo,

wenn alles gleichförmig (gleiche Drehrichtung und gleiche "Geschwindigkeit") gedreht werden soll, ist es am einfachsten, die jeweiligen Drehpunkte (Origins) der einzelnen Objekte an die gleiche Stelle (ggf in den Ursprung des Koordinatensystems bei x, y und z = 0) zu setzen, dort ein Empty hinzufügen und alle anderen Objekte an dieses zu parenten. Dann brauchst du nur noch das Empty zu drehen und alle Child-Objekte drehen sich mit.

Gang der Handlung: Den 3D-Cursor mit Shift-c in den Ursprung setzen
Wenn im n-Panel des jeweilig ausgewählten Objekts (Mauszeiger im 3D-Fenster, Taste "n" drücken) die drei scale-Werte NICHT auf 1 und / oder die rotate-Werte NICHT auf 0 stehen, müssen die Transformen applied werden - ansonsten können beim Animieren unerwartete Dinge passieren (Object-Menu, Apply -> Rotation & Scale) 

   

Für jedes der Objekte im Object-Menu "SetOrigin -> Origin to 3DCursor" wählen (das setzt den Drehpunkt für alle Objekte an die Position des 3D-Cursors, lässt aber die Meshes dort, wo sie gerade sind)

   

Wichtig: Wenn du die Positionierung / Skalierung oder Rotation einzelner Objekte ändern willst, solltest du das im Edit-Mode machen (ansonsten musst du ggf neu Apply bzw Set Origin machen)
Wenn du nicht mit dem Empty arbeiten willst, kannst du mit dem Animieren loslegen, ansonsten: Add-Menu -> Empty, dann alle Objekte auswählen, wichtig: das Empty als letztes (das Letzte wird immer der Parent) und im Object Menu auf Parent -> Object auswählen. Dann für die Animation das Empty drehen oder bewegen - das bewegt dann alle Objekte gleichzeitig.

Grüße Malthea
Zitieren
#9
Super erklärt. Vielen herzlichen Dank für deine Bemühung!
Ich versteh nun was zu tun ist und mache mich übers Wochenende dran.
Danach melde ich mich. Bis dahin, euer Idefix
Im Einsatz: Blender 4.1.1 Externe AddOn -> Screencast-Key, Mira Tools. PC-> Intel i9 13900K, 64 GB RAM, Nvidia 4080, zwei 4K Monitore
Zitieren
#10
(02.05.2024, 12:15 PM)Malthea schrieb: Für jedes der Objekte im Object-Menu "SetOrigin -> Origin to 3DCursor" wählen (das setzt den Drehpunkt für alle Objekte an die Position des 3D-Cursors, lässt aber die Meshes dort, wo sie gerade sind)
ich wollte da mal noch ergänzen, um den origin an den koordinatenurspung zu setzen geht auch einfach strg+a>apply location Lächeln
Zitieren
#11
Es ist geschafft und funzt! Freue mich über diesen Fortschritt sehr!

Mit meiner ursprünglichen Annahme war ich am richtigen Weg.
Durch eurer Unterstützung konnte ich wesentliches dazu lernen und in der Anwendung supergut nachvollziehen.

Vielen Dank dafür! Daumen hoch
Im Einsatz: Blender 4.1.1 Externe AddOn -> Screencast-Key, Mira Tools. PC-> Intel i9 13900K, 64 GB RAM, Nvidia 4080, zwei 4K Monitore
Zitieren
#12
zeig mal Lächeln
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste