Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Frage Mehrere Rundungen an Quader
#1
Question 
Hallo Blender Forum,

Ich bin ein Blender Neuling und beiße mir gerade die Zähne an meinem Projekt aus. Ich will eine fiktive Fernbedienung etwa im Autoschlüssel-Format modellieren und habe dafür eine Skizze gemacht (siehe Angang). Zuerst habe ich das Modell anhand der Draufsicht (obere Skizze) modelliert und wollte es nun noch für die Seitenansicht (untere Skizze) anpassen. Hierfür will ich eine Rundung der oberen Fläche schaffen. Ich weiß allerdings nicht wie ich dies umsetzen kann und fürchte ich bin in eine Sackgasse geraten. 

Bisher habe ich auf die senkrechten Kanten eines Quaders den Bevel Modifikator angewandt und diesen dann waagrecht unterteilt um die Rundung zu bekommen. 

Hat vielleicht jemand einen Tipp für mich? 

Vielen Dank für eure Zeit <3


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
               

.blend   CamCon.blend (Größe: 3.3 MB / Downloads: 11)
Zitieren
#2
Das mit Text zu erklären ist schwer. Teilweise kommst du da wohl mit "Proportional Editing" etwas weiter. Einfach im Edit Mode "o" drücken, eine Kante in der Mitte auf beiden Seiten anwählen und dann zum Mittelpunkt der beiden skalieren und mit dem Mausrad den Falloff des Proportional Editing einstellen, ist recht selbsterklärend. In der Optionen Leiste des Viewports gibts weitere Optionen für das Proportional Editing und verschiedene Kurven für den Falloff.
Ansonsten kannst du versuchen da mit Booleans zu arbeiten und Volumen wegzuschneiden um die gewünschte Form zu erhalten. Aber der Boolean Modifier der mit blender kommt ist da sehr beschränkt im Umfang und die Geometrie die da rauskommt mag Oberflächlich gut aussehen, aber wenn du auf dieses Ergebnis z.B. nen subdivisionsurface oder bevel modifier legst geht gar nix mehr. Da musst du entweder das mit boolean beschnittene Element optimieren oder komplett mit neuer Topologie nachbauen. Oder du kaufst dir ein professionelles HardSurface Modeling Addon für blender wie Meshmachine oder Booltools oder KitOps oder HardOps. Die können eben boolean operationen und es funktioniert danach auch mit subsurf und sieht gut aus. Dazu gibt es jede menge feinheiten zu lernen, lohnt sich aber.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste