Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Frage UV Mapping runde Körper
#1
Hallo, 

ich habe ein Problem beim Texturieren meines Objekts. Es handelt sich um ein Holzfass, welches eine einfache Holzplanken-Textur bekommen soll.
Beim UV Editing habe ich nun festgestellt, dass die UV Map irgendwie die Biegung des Holzfasses nicht berücksichtigt und die Textur nicht richtig auf dem 
Objekt abgebildet wird. 

Kann mir bitte jemand sagen, wie ich das Problem beheben könnte, oder wenigstens auf ein gutes Tutorial-Video verweisen?

In dem Bild unten ist deutlich zu sehen, dass die Rillen der Holztextur den gebogenen Kanten des Fass-Objekts nicht folgen, sondern gerade nach unten verlaufen, was ich unbedingt vermeiden will. 

Bild vom Fass
Zitieren
#2
ich bin mir nicht ganz sicher, warum diese UV Map so erzeugt wurde, normalerweise sollte das bei einem Zylinder funktionieren. Die Linien der UV Map müssen auf jeden Fall parallel zu den Linien der Holzmaserung laufen, damit die Biegung berücksichtigt wird.

Ich habe das mal grob nachgestellt. Ich habe einfach einen Zylinder erzeugt ein paar Loopcuts rein gemacht. Die Stirnflächen mit inset nach innen versetzt und mit Extrude nach unten gezogen. Dann alles markieren -> U -> Unwrap und dann sah das so aus.

Du könntest natürlich auch manuell das UV bearbeiten, in dem du die Linien parallel setzt.

[Bild: UV-Map.png]
Entdecke die Welt der digitalen Kreationen auf Chaoswolf.de oder Instagram.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste