Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
4k 60 fps laden ewig im Videoeditor
#1
Erstmal hallo dem Forum.

Ich habe Videosequenzen einer DJI Mini 4 Pro, aufgenommen im Normalmodus bei 4k und 60 fps.

Jetzt dachte ich, nimm Blender zum schneiden, war immer super.

Mein PC: Ryzen 9 3900X 12 Kerne, RTX 3070, das sollte paßen oder?

Ausgabeformat ist auf Full HD bei 25 fps .mkv gestellt.

Cuda ist an.

Die Grafikkarte bekommt nix zu tun und der Import der Videos dauert ewig.

Dateigröße ist meist so um die 2 GB.


Habt Ihr Ideen dies zu verbessern?



Grüße,
Werner
Zitieren
#2
was passt dir denn nicht? Wenn du n video in den VSE packst macht blender irgendwie sowas wie nen backup von dem video in das verzeichnis in dem das .blend file liegt, das dauert recht lange, aber dafür kannst dann butterweich durch die timeline scrubben. Einfach gedulden und dann video schnippeln. Oder gleich nur in fullHD aufnehmen wenn du ohnehin dieses format haben möchtest. Aber eigentlich nicht, lieber in 4K aufnehmen und dann ins video reinzoomen während dem schnitt und so...
Zitieren
#3
Hallo TripTilt,
jo, da werden die Proxys für die Vorschau erstellt, was eben ewig dauert, auch bei 25% Größe und 50% Qualität.
Habe ein paar Programme ausprobiert, die waren deutlich schneller. Werde wohl in Shotcut schneiden, aber Blender wäre mir lieber.
Davinci Resolve muß man leider kaufen, damit 4k verarbeitet werden.
Ich dachte auch zuerst, nimm in Full HD bei 25 Frames auf, aber leider ist das Ergebnis schlicht grauenhaft, bei 4k 60 fps ist es unglaublich.
Die Qualität dann in HD ist auch besser, als wenn in HD aufgenommen wird.

Entweder ist Blenders VSE in dem Fall wirklich so langsam oder es gibt was, was ich übersehe.
Was ich auch nicht verstehe, daß die GK nicht benutzt wird, der Prozessor geht auch nur auf 25%.

Grüße,
Werner
Zitieren
#4
Ich habe es mir schon gedacht, daß es nicht an Blender liegt.
Man muß einfach nur einheitliches Videomaterial hernehmen, dann funktioniert die Vorschauerstellung und das Rendering in einem vernünftigen Zeitrahmen.

Danke für Eure Zeit.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste