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16:9 Fotos auf Cube Flächen
#1
Hallo Leute, wenn unterschiedliche 16:9 Bilder auf einer Quaderoberfläche genau eingepasst dargestellt werden sollen. wie ist das am optimalsten hinzubekommen?
Eine Anleitung die zum Ergebnis führt wäre superhilfreich.
Im Einsatz: Blender 4.1.1 Externe AddOn -> Screencast-Key, Mira Tools. PC-> Intel i9 13900K, 64 GB RAM, Nvidia 4080, zwei 4K Monitore
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#2
Meinst du als Image Texture? Ich denke wenn die Abmessungen des Cubes auch exakt im Verhältnis 16:9 sind, sollte das über die UV Map nicht allzu problematisch sein. Falls du das meinst, kann ich heute Nachmittag mal versuchen da was zu machen.
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#3
Könnte Image Textur oder Material benannt sein. Wenn bei der Zuodnung eine bestimmte Fläche ausgewählt ist, wird nur ein Teil des Bildes gedreht gezeigt. Die anderen Seite weiß ich gar nicht wie die Zuordnung vorgenommen werden sollte.
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#4
Okay wenn ich dich richtig verstanden habe hier eine mögliche Vorgehensweise:

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#5
Ohh, dass ist prima und verständlich erklärt!
Baue deine Hinweise aus dem hilfreichen Tutorial morgen gleich mal nach.


Vielen Dank für deine Bemühung!
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#6
Sehr gerne, freut mich, wenn es geholfen hat! Lächeln
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#7
@Chaoswolf Feedback: klappte wunderbar. THX :-)
1.) sag wie hast du die grün/türkis färbige Menüunterlegung hinbekommen?
Sind mehrere Einstellpunkte zu berücksichtigen die du in den Einstellungen umgefärbts hast?
Wie ist der HEX Farbecode #xxxxxx zu der schönen Farbe?

2.) Wo kann man einstellen, dass die Beschreibung der Werkzeugleiste fix ist
Muss derzeit die Werkzeuglleiste bei jedem neuem Objekt erst herausziehen.

3.) Hinweis: Der Ton in deinem tollen Tutorial ist etwas leise
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#8
Hey, freut mich das es geklappt hat! Lächeln
1) Ich habe einfach alle Einträge die in diesem hellen Blau waren umgefärbt. Ja es sind ein paar Einträge die man da ändern muss, ehe alles umgefärbt ist.
Edit >> Preferences >> Themes >> User Interface
Der hexadezimale Farbcode lautet: #008080
2) Du kannst dir deine Umgebung so bauen, wie du sie haben möchtest. Also alles Panels und Studios so einstellen, wie du es brauchst und dann auf:
File >> Defaults >> Save Startup File
dann öffnet sich Blender immer genau so wie du es eingestellt hast.
3) Danke für den Hinweis Lächeln, ich habe das Mikrofon leiser gestellt, damit man den Lüfter nicht so hört, war wohl etwas zu gut gemeint. :'D
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#9
Herzlichen Dank für deine weiterführenden Hinweise!

Zu der Soundssache einige Lösungansätze.
Es gibt Mikros die filtern die Umgebungsgeräusche fast perfekt weg.
Im Video-Editor gibt zum entfernen von Nebengeräuschen auch PlugIns. 
BeQuit oder Noctua Lüfter einbauen. Die sind unter normalen Arbeitsbedinungen kaum hörbar.
Vielleicht sind die Lüfter bei dir noch nicht temepraturabhängig in der Drehzahl eingestellt.
Kannst mit dem Tool HWMonitor (Portable Version nehmen - brauchst nicht installieren) recht gut prüfen bzw. mit den erlangten Messdaten meist im BIOS justieren.
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#10
Dir ebenfalls vielen Dank für die Lösungsansätze zum Sound. Lächeln
Ich muss zugeben, ich habe mich damit bisher wenig beschäftigt. Ich habe mir mal ein Rode NT-USB geholt, weil ich keine zusätzliche Hardware haben wollte, war wohl ein Fehler. Das Ding ist irre empfindlich.
Meine Lüfter regeln schon runter, habe Fan Control in meiner Corsair Software. Aber vielleicht kann ich da noch mehr rausholen. Derzeit bearbeite ich meine Videos um ehrlich zu sein auch nicht nach. Ich nehme sie so wie OBS die raushaut.
Die von dir genannten Tools werde ich mal ausprobieren. Lächeln
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#11
Oberfläche sieht nun auch bei mir schick aus Lächeln THX

Könntes versuchen das Mikro mit einem Becher. Öffnung zu dir, abschirmen. Quasi wie ein Richtmikro.
Gutes Gelingen und Danke. Deine Bemühungen haben geholfen
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