Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
dissolve faces laesst faces uebrig
#1
Hallo,

vorweg, ich bin blutiger Anfaenger, sorry fuer die dumme Frage im voraus, ich konnte auch in der Suche nichts finden was mir weitergeholfen hat.

Ich moechte fuer ein Videomapping eine UV Map von einem vorhandenen Mesh (FBX aus AutoCAD Export) erstellen, welches die Video LED Flaechen enthaelt. Die Flaechen sind in Dreiecke zerlegt, wenn ich also die umrisse als Seams markiere und dann die Flaeche unwrappe, erhalte ich auch diese Dreiecke in meiner UV Map.

Daher habe ich die Flaechen mittels Face dissolve zusammengefuegt. Am Schluss bleiben mir aber immer zwei Flaechen uebrig die ich nicht weiter verbinden kann.
(siehe Screenshots)        

Wie kann ich eine "ganze" Flaeche erzeugen, die ich dann in meiner UV Map verwenden kann?

Vielen Dank im voraus!
Zitieren
#2
da musst du das loch schließen, sonst hat blender da immer verbindungslinien drin. Du kannst ja an der stelle noch eine alphaschablone haben und das loch transparent machen. Ich würde aber einfach mit dem "K"nife tool und "c" für constraint gerade schnitte einfügen und die diagonalen auflösen und gut ist. Am besten in 8 rechtecke und 1 rechteckiges Loch aufteilen die fläche...
Zitieren
#3
Hi TripTilt Danke schonmal fuer Deine Antwort, leider versteh ichs nicht wirklich...

Mir gehts am Ende um die UV Map (siehe Screenshot) die auf das Modell drauf muss, dazu brauche ich den Ausschnitt und eine Flaeche, da hilfts mir doch dann auch nicht wenn ich die Flaeche in 8 Rechtecke unterteile oder?    
Zitieren
#4
Hallo,

die - nennen wir es mal "Unterflächen" - stören normalerweise nicht. Ich würde es einfach so verwenden, wie es im ersten Screen von dir zu sehen ist.

Das sollte so funktionieren. Falls es so nicht klappt, kann es daran liegen, das die Dreiecke Probleme machen - dann probiere die Unterteilung in Rechtecke.

Grüße Malthea
Zitieren
#5
Mir erschließt es sich noch nicht, warum es in der UV map eine Fläche sein muss?
Zitieren
#6
ok, ich habe es jetzt mehrfach mit den zwei "uebrigen" Flaechen probiert, auch wenn ich die eckpunkte der beiden flaechen genau aufeinander ausrichte sehe ich immer einen duennen schwarzen strich an der trennung der beiden flaechen...?!

@FrostGuru: ich weiss nicht ob es eine flaeche sein muss oder nicht, fuer mich schien es einfacher zu sein nur eine flaeche in der uv map zu handeln, ich muss ja die flaeche nach dem unwrap verkleinern, evtl drehen, die vertice und die edges an den texturflaechen ausrichten usw ... es sei denn ich mache hier auch etwas grundlegendes falsch


       
Zitieren
#7
Nach längerer Suche habe ich eine dünne Linie zwischen dem texturierten Teil und der linken Kante des Ausschnitts entdeckt. Da du anscheinend den bearbeiteten Unwrap aus deinem zweiten Screen benutzt hast, vermute ich mal, das durch das Verschmelzen der Flächen eine Unsauberkeit im Mapping entstanden ist.

Wenn diese nicht im UV-Editor (linke Edge des Ausschnitts auswählen, align auf y, Verschieben auf x) zu beheben ist, würde ich es mit einem neuen Unwrap versuchen und die Dreiecke belassen.
Zitieren
#8
shift taste gedrückt halten beim verschieben macht die Bewegung präziser, da musst du eben die ecken ein wenig anpassen wie Malthea schon schrieb.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste