Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wechsel von 3dsmax erleichtern ?
#1
Ich arbeite seit gut 20 Jahren mit 3dsmax und möchte nun zu Blender wechseln. Kann mir jemand einen Tipp geben, worauf ich achten sollte oder was mir den Wechsel erleichtern wird ?
Zitieren
#2
Zunächst einmal würde ich mich mit der Oberfläche, den Befehlen und Tastenkürzeln von Blender vertraut machen. So habe ich z.B. angefangen und es hat mir echt geholfen! Zuvor habe ich auch immer nur versucht irgendwelche Tutorials nachzumachen, aber es scheiterte immer daran, dass die Leute irgendwelche Tastenkürzel benutzt hatten etc. das ging mir immer alles zu schnell. Ich habe auf LinkedIn Learning einen Blender Basiskurs gemacht, den ich sehr gut fand.
Meine Lernergebnisse habe ich in einer Beitragsreihe zusammengefasst. -> Grundlagen Archive - Chaoswolf
Da du viel Erfahrung mit einem 3D Programm hast musst du ja gar nicht mehr wissen, wie es geht, sondern nur noch wie welches Tool heißt und wo du es findest.
Ansonsten hast du einen meiner Meinung nach weiteren wichtigen Punkt bereits instinktiv berücksichtigt. Du suchst Rat in einer Blender Community! Die Community von Blender ist riesig. Natürlich sind viele Angebote nur in Englisch verfügbar.
Last but noch least: Üben, ja ich weiß klingt abgedroschen, aber es stimmt einfach. Ggf. nimmst du dir Modelle und Szenen die du bereits in 3DSmax gemacht hast noch einmal vor und baust diese in Blender nach. Dann weißt du schon wie es gehen müsste und kannst gezielt nach den Blender Äquivalenten Funktionen suchen.
Viel Erfolg!
Entdecke die Welt der digitalen Kreationen auf Chaoswolf.de oder Instagram.
Zitieren
#3
und aktiviere NodeWrangler in den Addons, das hilft dir beim Shader bearbeiten, das sollte standard aktiv sein...
ansonsten hat Chaoswolf vollkommen recht, blender ist sehr viel schneller wenn du die shortcuts kennst, und auch einfacher und intuitiver, die developer wollen den hotkey workflow.
Evtl bringt dir ja der Donut was, diese lange blender tutorial reihe, andrew eklärt ja auch alle basic shortcuts und wenn er wieder ins labern kommt einfach weiter skippen. Und dann eben nachfragen...
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste