Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Export von vertex colors (color attributes) in das .usd Format, für Keynote Präsi
#1
Hallo zusammen,

ich habe vor Blender zur Visualisierung von Proteinstrukturen zu verwenden aber stoße auf Exportprobleme, die ich mit meinem momentanen Wissensstand noch nicht selber lösen kann.
Meine Workflow-Schritte und die jeweiligen Exportformate stelle ich mir so vor: 
Proteindatenbank >.stl> PyMOL >.gltf> Blender >.usd> Keynote

Dieser Workflow soll dann auch die Grundlage für die Übertragung anderer wissenschaftlicher 3D Modelle nach Keynote sein.
Einfach um komplexe Sachverhalte in 3D statt in 2D einfacher erklären zu können.

Das Problem

Wenn man die Proteinmodel in PyMOL annotiert werden die Eckpunkte angefärbt (vertex colors/color attributes).
Nach dem ich dann dieses Modell als .gltf in Blender (4.0.2) importiere sehe ich die Farben aber wenn ich das Modell dann in .usd für Keynote exportieren will finde ich keinen Weg die Farben zu übernehmen und das Modell ist komplett weiß.
In den shader nodes sind "color Attributes" mit "base color" vom Principled BSDF verbunden und letzterer mit "Material Output".

Was habe ich nicht bedacht? Vielleicht ist es ja einfach zu lösen.
Sagt Bescheid, wenn ihr noch mehr Infos braucht!

Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus!
Zitieren
#2
Getestet: Vertex Color wird in Blender mit USD exportiert.
Aber kann Keynote überhaupt Vertex Color mit importieren und in einem Material anwenden?
Zitieren
#3
@Faba, ich habe das .gltf file mit den vertex colors mal angehängt. Man sieht die Farben im "Material Preview mode".

.zip   protein_test.gltf.zip (Größe: 733.89 KB / Downloads: 70)

Ich hab schon versucht es als .usd zu exportieren und wieder in Blender zu importieren, aber ich bekomme dort trotzdem ein weißes Modell.

Deine Frage kann ich leider nicht beantworten, weil es zu dem neuen Feature noch recht wenige Infos gibt.
Aber an sich nehme ich es an. Vertex colors wären auch platzsparender als Texturen deswegen denk ich wäre das bei Keynote als einfaches Präsentationsprogramm von Vorteil denke ich.
Zitieren
#4
Wenn ich deine Objekte als USD exportiere + wieder importiere sind die Vertex Colors noch da, aber das Material, das beim import erzeugt wird, hat sie nicht mehr verlinkt.
In Blender wären das kein Problem die Vertex Colors wieder in ein Material einzubauen.

Ob es bei Keynote geht, da bin ich überfragt.
Zitieren
#5
Interessant, also hakt es auf meiner Seite mit dem USD Export. Mal abgesehen ob es in Keynote funktionieren würde.
Warum dann bei mir die Vertex Colors verloren gehen ist komisch.
Hab nochmal Screenshots von meinen Einstellungen angehängt, wenn du dir das noch kurz anschauen könntest wäre es super nett.

Falls die Vertex Colors letztendlich nicht funktionieren, würde dir noch eine Möglichkeit einfallen die gefärbten Regionen auf mein Objekt zu übertragen?

Generell, wenn ich dem Objekt eine Farbe in Principled BSDF zuweise sehe ich die Farbe ohne Probleme in Keynote.


Angehängte Dateien
.zip   Import:Export.zip (Größe: 1.65 MB / Downloads: 25)
Zitieren
#6
Auf deinem ersten Screenshot kann man sehen, dass der Color Attribute output in die Base color des Principled BSDF geht.
In deinem letzten fehlt der Color Attribute Node 
Das heisst nicht, dass die Vertex Color weg ist, sie ist nur nicht im Shader verlinkt (wie in Screenshot 01).

Vertex Colors sind Attribute (siehe beigefügter Screenshot)

Musst du unbedingt Vertex Colors verwenden?
Die Blender Doku sagt hier, dass nicht alles Shader Nodes beim Export unterstützt werden (Shader Node, nicht Attribute)
Ich würde vermuten, dass der Export deines Materials so wie es ist nicht unterstützt wird.
https://docs.blender.org/manual/en/lates...t/usd.html


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste