Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Änderung in angewendeter Funktion vornehmen?
#1
Wird zum Beispiel im Edit-Mode der Bevel angewandt geht ein Funktionsfenster auf, wo Daten eingegeben werden können.
Ist das Fenster bestätigt ist es nachträglich nicht mehr zu öffnen?

Sollen diese Daten nach einiger Zeit verändert oder das Objekt wieder in den Ursprungzustand zurückversetzen werden, sprich den angewandte Bevel entfernen wie geht man da vor?

Die Funktion "Rückgängig" meine ich damit nicht.
Die ist mit erneuten "File öffnen" für die zuvor getätigte Funktion auch nicht mehr da.

Weil wir soeben dabei sind :-) Wie kann die Rückgängig Liste geleert werden?
Die Ansicht habe ich auf 6 Einträge abgeändert.
Im Einsatz: Blender 4.1.1 Externe AddOn -> Screencast-Key, Mira Tools. PC-> Intel i9 13900K, 64 GB RAM, Nvidia 4080, zwei 4K Monitore
Zitieren
#2
Habe inzwischen entdeckt, wie Sie das Menü bei einer Funktionsanwendung erneut öffnen lässt.
Die F9 Taste zum erneuten Menüaufruf drücken! Experten werden das Wissen, Anfängern hilft die Info.

Bleibt noch die Frage offen.
Wie kann man zum Beispiel einen Bevel, der nicht mit dem Modifier sondern mit dem Symbol links im Edit-Mode erstellt wurde nachträglich entfernen lässt.
Im Einsatz: Blender 4.1.1 Externe AddOn -> Screencast-Key, Mira Tools. PC-> Intel i9 13900K, 64 GB RAM, Nvidia 4080, zwei 4K Monitore
Zitieren
#3
(09.02.2024, 11:21 AM)Idefix schrieb: Bleibt noch die Frage offen.
Wie kann man zum Beispiel einen Bevel, der nicht mit dem Modifier sondern mit dem Symbol links im Edit-Mode erstellt wurde nachträglich entfernen lässt.

Das geht leider nicht, außer du machst alle Schritte bis dahin rückgängig, oder alles per Hand.
Nachdem man einen weiteren Arbeitsschritt gemacht hat, lässt sich der vorherige leider nicht mehr anpassen.
LG,
Ephraim.
Wissen ist Macht und sehr hilfreich.
Blender 4.0.2
Zitieren
#4
das geht nicht. modeling is destruktiv, also Änderungen sind permanent. Mit Modifiern kannst du zerstörungsfrei arbeiten. Aber nicht immer sind Modifier wirklich optimal, manche Bevel setzt man von hand Lächeln
Zitieren
#5
Vielen Dank für eure Hinweise!
JA der Modifier Einsatz ist nicht immer ideal. Das manuelle Nacharbeiten zur Entfernung auch nicht.
Kleiner Lösungsansatz: Die Anzahl der Rückschritte sowie Anzahl der Backups kann in den Einstellungen erhöht werden.
Im Einsatz: Blender 4.1.1 Externe AddOn -> Screencast-Key, Mira Tools. PC-> Intel i9 13900K, 64 GB RAM, Nvidia 4080, zwei 4K Monitore
Zitieren
#6
Du kannst auch einfach mit Shift+D dein Mesh Duplizieren und den Backup ausblenden. Mache ich auch vor krassen einschnitten. Wenn es zuuuuu unübersichtlich wird und du mit dem ergebnis relativ zufrieden bist kannst du auch ein paar zwischenschritte/zwischenbackups wieder löschen. Auch kannst du den fortschritt gespeichert lassen und ein paar schritte zurück gehen, weiter machen und vergleichen und verschiedene Optionen erstmal behalten. Ist evtl auch ganz gut wenn du eben varianten von deinem Modell in die Szene stellen möchtest.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste