Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mit Gizmo präzise arbeiten
#1
Ich selbst arbeite beim Greifen, Rotieren, Skalieren mit den Shortcuts G,R,S.

Ich will jetzt aber ein kleines Anfänger Tutorial machen und will niemand mit Shortcuts vollstopfen und will daher einen Weg über Gizmos zeigen.

Allerdings weiß ich nicht, wie damit präzise Größen genannt werden können.

Beispiel Rotate 90° um die Z-Achse.

Ich selber mache hier RZ90 und fertig.

Wenn ich aber über das Gizmo arbeite, wie mache ich das, nachdem am linken Rand die Aktion Rotate gewählt wurde und das Rotate-Gizmo erscheint?

Danke schon mal für kurze Tipps dazu
Zitieren
#2
Naja, ich mache es so das in der Toolleiste auswähle z.B Rotation, dann klicke ich auf die Rotationslinie meiner z.B Z Achse. Wenn ich diese jetzt bewege: es ist egal wie weit oder in linker oder rechter Richtung, kann ich einfach 90 in die Tastatur drücken ( also erst 9 dann 0) und schon dreht sich mein Objekt um 90°, oder in welchen Grad du auch immer eingibst. Wenn du das Objekt 90° in die entgegengesetzte Richtung rotiert haben möchtest musst du einfach das - drücken. Was du jetzt eingegeben hast kannst du auch oben links sehen, dort ist eine kleine Zeile wo u.a der Winkel (Die eingegebene Zahl) zu sehen ist.

Hoffe dies beantwortet deine Frage.

MfG Mikorsky
Zitieren
#3
Hey, danke Dir Mikorsky.S.92, das hat geholfen :-)
Ich war mit meinen Versuchen nah dran, hab auf die entsprechende Linie im Gizmo geklickt und 90 eingegeben. Bin leider nicht auf die Idee gekommen, zuerst eine Drehung zu beginnen, bevor ich die 90 eingebe. Ohne Anfangsdrehung geht es nämlich nicht (bei mir).
Zitieren
#4
Wie sagt man hier "gelöst"?
Zitieren
#5
(09.02.2024, 11:46 PM)Gorgonz schrieb: Wie sagt man hier "gelöst"?

Das geht leider nicht. Du musst also einfach in den Thread schreiben, dass das Problem gelöst ist (was du ja bereits gemacht hast) und das war's.
LG,
Ephraim.
Wissen ist Macht und sehr hilfreich.
Blender 4.0.2
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste