Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Abweichung Vorschau und Render für transparentes Glas
#1
Hallo,

ich bin eion relativer Anfänger mit Blender, nutze das für die Darstellung von Produktbildern. Das hat bislang auch halbwegs funktioniert. Leider scheitere ich gerade am Rendern von (Teil)Flächen mit einem Glas/Transparenz-Effekt. Render-Engine ist Cycles..

Kann mir da jemand helfen.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#2
Kannst du mal ein Bild der Material Einstellungen machen? Ist das IOR nahe 1.000? Rauheit der Transparenz? Fällt das Licht deiner Lichtquelle ungünstig durchs Glas? Bewege das Licht mal in der ''Render Ansicht mit dem Original Output. (Im 1. Bild bist du im Material-Review. Das hilft nicht wenn du wissen möchtest wie dein Render-Ergebnis am Ende ausfällt. Ich schalte immer auf die ganz rechte Option, dann auf Evee ( zur Detailanpassung Licht / Objektposition / mögliche Farbänderung der Lichtverhältnisse halber....) und dann zurück auf Cycles. Keine Ahnung ob das dir auch angenehm ist so zu Arbeiten Hä?  . )


MfG Mikorsky
Zitieren
#3
Danke für die schnelle Antwort, die Rendering-Ansicht mit Eevee sieht immer irgendwie total "verstrahlt" aus (siehe Screenshot). Für Cycles ist mein Rechner zu lahm. Materialeinstellung wie folgt. Habe eben auch mal ein wenig mit den von Dir angesprochenen Werten gespiet, aber da tut sich nichts. Zur Lichtquelle, ich nutze einen HDRI Backround.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#4
Schalte mal in den Eevee render settings "bloom" aus. Das sollte dieses "verstrahlte" entfernen.
LG,
Ephraim.
Wissen ist Macht und sehr hilfreich.
Blender 4.0.2
Zitieren
#5
Danke @Ephraim, das hat zumindest für diese Thematik schon mal geholfen...
Zitieren
#6
In deinem Material Menü steht ganz oben ''Material mischen'' und darunter ein Faktor 0.300. Hast du im Shading Editor mit Knoten gearbeitet?

Huh war ein harter Arbeitstag heute bei mir... Aber, weshalb ist denn Übergang auf 0? Ich glaube das dies die selbe Einstellung ist wie bei mir in englisch die Transmission. In Evee in Zusammenarbeit mit mit Screen Space Refraction ergiebt es ein Transparentes Material, dabei ''Übergang auf 1.000'' stellen. Im Evee Menü muss allerdings auch die Screen Space Reflection und die Refraction aktiviert sein!

   
Zitieren
#7
Danke, mit dem Übergang lässt sich ganz gut arbeiten, auch wenn ich die Reflektion immer noch nicht so ganz hinbekomme. Und ja, habe nach einem Tutorial gearbeitet, um den Glaseffekt im Shading zu erstellen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste