Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Blender zieht RAm ohne Ende
#1
Hallöchen,

seit der aktuellen Version von Blender habe ich das Problem, dass Blender entsetzlich viel RAM zieht, und zwar beim Programmstart:
[Bild: 2024-02-0511_34_03-Task-Manager.png]
und ansteigend...

Blender friert ein und ich kann nichts mehr machen ausser per Task manager zu beenden.

Any idea?

Dankeschön
Zitieren
#2
Schalte bevor du Blender startest den Task-Manager ein und schau dir die laufenden Prozesse durch.
Da siehst du die gebrauchten Ressourcen auf einem Blick. Dann schalte Blender dazu und schau dir die Verhaltensänderungen näher an.
Vielleicht ist ein Dienst der Verbraucher, auf den Blender auf deinem System zurückgreift.
In Blender selbst könntest versuchen den Startbildschirm abzuschalten um der Ursache step by step zu finden.
An Blender selbst liegt es meinem Erfahrungswert nach nicht.
Im Einsatz: Blender 4.1.1 Externe AddOn -> Screencast-Key, Mira Tools. PC-> Intel i9 13900K, 64 GB RAM, Nvidia 4080, zwei 4K Monitore
Zitieren
#3
Dank für die Tips.
Es scheint an einem Addon (Gizmo Pro) zu liegen, allerdings nicht an dem Plugin direkt sondern an Kaspersky. Ich habe zwar schon alles in die Aussnahmelisten gestellt aber es hilft leider nicht.

Das Problen taucht sporadisch auf, bei den ersten starts muss ich Blender im tasm Manager beenden, irgendwann geht's dann plötzlich.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste