Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Standard Reflektion ausschalten?
#1
Hallo Leute,

wird ein Objekt mit glänzender Oberfläche erstellt, reflektiert Blender sein Standardbild an diesem Objekt.
Ich habe dazumal wo ich es wußte nicht notiert wie und wo das ausgeblendet werden kann.

Hat darüber wer von euch Wissen?
Im Einsatz: Blender 4.1.1 Externe AddOn -> Screencast-Key, Mira Tools. PC-> Intel i9 13900K, 64 GB RAM, Nvidia 4080, zwei 4K Monitore
Zitieren
#2
Normalerweise nicht. Nur wenn du oben rechts in der 2. Shaderansicht bist was nur als ein material-review dient. Ansonsten beim Rendern hast du dies nicht und es werden nur Szenenlichtquellen sichtbar.
Zitieren
#3
@Mikorsky.S.92 ich meine das Bild von Blender mit Blumen oder so das sich im Objekt mit Glanzoberfläche spiegelt.
Vor längerer Zeit konnte ich es schon mal abschalten. Finde es jetzt nicht mehr wo das zu deaktivieren ist.
Im Einsatz: Blender 4.1.1 Externe AddOn -> Screencast-Key, Mira Tools. PC-> Intel i9 13900K, 64 GB RAM, Nvidia 4080, zwei 4K Monitore
Zitieren
#4
im shader editor von object and world umschalten und im worldshader eben die evtl vorhandene HDRI beleuchtung auf strength 0 runterschrauben oder durch einen einfarbingen RGB Wert ersetzen oder was du so brauchst.
Zitieren
#5
Da ist ein automatisches Bild von Blender mit Himmel, Bäumen und Blumen das sich spiegelt.
Das "Spiegelbild" kann man einfach mit einem Klick wegschalten.
Ich finde das Tutorial welches die Möglichkeit zeigte bzw. die Option nicht mehr.

Zum Veranschaulichung ein Bild
   
Im Einsatz: Blender 4.1.1 Externe AddOn -> Screencast-Key, Mira Tools. PC-> Intel i9 13900K, 64 GB RAM, Nvidia 4080, zwei 4K Monitore
Zitieren
#6
Ja das ist doch nur zum besseren Veranschaulichen deines Materials. Wenn du das weg haben möchtest musst du nur OBEN RECHTS wo die Kugeln sind auf die ganz rechte klicken. Das ist dann nämlich das Shading mit deinem Render-Ergebnis. Und.. was stört dich daran?
Zitieren
#7
Wir sind der Lösung ein ganzes Stück näher gerückt.
Es geht um die Oberflächenbeurteilung während der Erstellung.

Ich hatte das schon mal deaktiviert. Nur wo war die Möglichkeit dazu grad mal?
   
Im Einsatz: Blender 4.1.1 Externe AddOn -> Screencast-Key, Mira Tools. PC-> Intel i9 13900K, 64 GB RAM, Nvidia 4080, zwei 4K Monitore
Zitieren
#8
Naja, du kannst "Scene World" aktivieren und dann im Worldshader eben eine einzige Farbe verwenden um die szene zu beleuchten.
Oder du nimmst ein einfarbiges BIld und speicherst das als .hdri und kannst das dann unter dem Zahnrad neben der Kugel reinladen und zu der Auswahl liste hinzufügen. Komplett abschaten geht nicht, dann bringt die Material Preview ansicht ja nix. Oder eben emission shader für die einzelnen materialien auf den meshes verwenden, dann spiegelt sich auch nix.
Zitieren
#9
@TripTilt Super, vielen Dank, schaue mir deinen Hinweis gleich an!

Inzwischen habe ich etwas herausgefunden!
Die gegenständlichen Dateien liegen im Blender Verzeichnis WORD mit der Extension *.exr

Habe das Bild mit seinen Hintergrunddaten mal sichtbar gemacht.
Individuelles exr Bild anfertigen und in das WORD Verzeichnis einstellen.

   
Im Einsatz: Blender 4.1.1 Externe AddOn -> Screencast-Key, Mira Tools. PC-> Intel i9 13900K, 64 GB RAM, Nvidia 4080, zwei 4K Monitore
Zitieren
#10
Du kannst auch einfach eine Environment Texture hinzufügen, das bleibt dann auch beim Render sichtbar und nicht nur in der Vorschau:
   
Eine normale Image Texture reicht nicht aus!
Beim Finalen Render wird dieses Standardbild ja gar nicht benutzt, das ist nur da um für eine natürliche Beleuchtung in der Vorschau zu sorgen. Wenn du aber eh mit Eevee renderst, kannst du auch einfach in den "Render Preview Mode schalten:
   
Dort werden dann die eingestellten Word Settings benutzt. Du kannst aber auch im Material Preview "Scene World" einstellen, das nutzt dann auch die eingestellten Word Settings.
Ich hoffe das hilft.
LG,
Ephraim.
Wissen ist Macht und sehr hilfreich.
Blender 4.0.2
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste