Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wiederholter Absturz Blender4.02 und fühere
#1
HAllo

Bin absoluter Anfänger, nutze Blender rein zu Enspannung, leider habe ich jetzt immer einen Absturz von Blender wenn ich selbst den "Start" Würfel durch klicken auf das "Move" Icon verschieben will
Bin jetzt kein POweruser sondern habe älter PC
Ubuntu 22.04.3 LTS 64bit GNOME 42.9
16GB Speicher
Intel Core i7-6700 @3.400GHzx8
Grafik: Mesa Intel® HD Graphics 530 (SKL GT2)
HDD: 5 TB

Witzigerweise kann ich Sculptin und Extruieren aber wenn ich das Moven will , Absturz

LG

Sascha
Zitieren
#2
das sollte natürlich nicht passieren, aber wie du das gefixt bekommst kann ich dir nicht sagen. Ist das bei anderen blender versionen auch? Wenn nicht, einfach die 4.1 alpha verwenden, die ist erschreckend stable für ne alpha, 4.0.x ist eine sehr unstable version von blender, die devs hatten eine konferenz zu veranstalten während irgendjemnd die webseite unter DDoS gesetzt hat, evtl nicht ganz so optimal gelaufen mit blender 4.0.x
Zitieren
#3
(29.01.2024, 03:44 PM)TripTilt schrieb: das sollte natürlich nicht passieren, aber wie du das gefixt bekommst kann ich dir nicht sagen. Ist das bei anderen blender versionen auch? Wenn nicht, einfach die 4.1 alpha verwenden, die ist erschreckend stable für ne alpha, 4.0.x ist eine sehr unstable version von blender, die devs hatten eine konferenz zu veranstalten während irgendjemnd die webseite unter DDoS gesetzt hat, evtl nicht ganz so optimal gelaufen mit blender 4.0.x

Ich glaube zwar ehrlich gesagt nicht, dass die DDoS Attacke auf die Webseite sich groß auf die Stabilität von 4.0 auswirkt (sind ja auch unterschiedliche Entwicklungsabteilungen - das Team für die Webseite programmiert vermutlich nicht besonders viel), aber eine andere Blender Version auszuprobieren, kann nicht schaden.

Wenn ich es richtig verstehe, ist in den Ubuntu Repositorys von 22.04 aber noch Blender 3.0. Folgende Zwei Möglichkeiten würden sich da anbieten:
  1. Von der LTS Version abweichen und auf Ubuntu 23.10 wechseln. Dort sollte Blender 3.6 in den Repositorien sein.
  2. Von der Webseite 4.0, 3.6 LTS oder 4.1 laden und nutzen. Ist dann hat nur nicht über den Packagemanager instaliert.
LG,
Ephraim.
Wissen ist Macht und sehr hilfreich.
Blender 4.0.2
Zitieren
#4
ich benutze linux mint und lade mit die .zip files immer von der blender seite runter und entpacke die eben in einen software ordner, ist sehr viel aktueller als alles was in den repos zu finden ist. LTS sollte aber an sich sehr stable sein, vielleicht doch lieber erstmal das probieren. 3.3 und 3.6 sollten die LTS releases sein.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste