Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kann RAM fehlenden Grafikspeicher kompensieren?
#1
Da auf meinem aktuellen Mac, wohl wegen der Grafikkarte, kein Blender läuft werde ich mir einen weiteren Mac zulegen mit dem das funktionieren soll. Ich möchte gelegentlich mit Blender was machen, speziell rendern, wenn, dann braucht dieser Mac nebenher also auch keine anderen Aufgaben zu erledigen. Die Frage stellt sich jetzt, wie wichtig der Grafikkartenspeicher ist, der ja nicht aufgestockt werden kann, Arbeitsspeicher schon eher. Es besteht ja wohl ein deutlicher Unterschied zwischen RAM und VRAM. Nutzt Blender falls der VRAM nicht ausreicht dann den RAM, und es läuft damit nur schlechter, oder wird durch den fehlenden VRAM ein klares Limit gesetzt? Erforderlich sollen 2 GB sein, empfohlen werden 8 GB.
Zitieren
#2
Willkommen im Forum.Lächeln
Soweit ich weiß, lässt sich fehlender vram nicht kompensieren, da musst du dann auf der cpu rendern.

Was hast du denn für einen Mac, das da kein Blender drauf läuft?
LG,
Ephraim.
Wissen ist Macht und sehr hilfreich.
Blender 4.0.2
Zitieren
#3
Video 
Hallo Ephraim,
ich nutze einen iMac von 2015 mit macOS 12 Monterey und einer Intel Iris Pro Graphics 6200 1536 MB. Ich habe Blender über Bootcamp mit Windows 10 aber nun installieren können, an der Grafikkarte kann es also doch nicht liegen; aber unter Windows arbeite ich nur noch, wenn es sich partout nicht vermeiden lässt. Letztes Jahr im Mai/Juni 2023 konnte ich Blender auch noch auf dem Mac installieren, allerdings stand Cycles nicht zur Verfügung. Da auf dem Mac mein CAD-Programm auch nicht funktioniert, dafür nutze ich mein altes Macbook von 2007, dachte ich, kaufe ich mir einen Mac mit passender GraKa, der dann auch deutlich schneller rendert. Ich habe auch gelesen macOS unterstützt OpenGL nicht mehr, oder so(?). Gerade habe ich das gefunden: https://methi1999.github.io/2020/08/19/opengl.html. Man kann OpenGL also wohl manuell nutzbar machen.

Wie bindet man hier bitte Bilder ein, es wird eine URL gefordert?

Das eigentliche Thema interessiert mich natürlich weiterhin. Ich habe keine richtige Vorstellung was zu geringer Grafikkartenspeicher bewirkt. Deine Antwort klingt so, als ob Blender den Renderjob prüft und falls Blender feststellt, der Speicher der GraKa reicht nicht, den Job verweigert. Oder Blender stürzt dann irgendwann ab, oder so. Oder man muss es selber vorher prüfen, ich kann mir aber nicht vorstellen wie man das machen könnte(?).
Zitieren
#4
(28.01.2024, 12:38 PM)AGK schrieb: Hallo Ephraim,
ich nutze einen iMac von 2015 mit macOS 12 Monterey und einer Intel Iris Pro Graphics 6200 1536 MB. Ich habe Blender über Bootcamp mit Windows 10 aber nun installieren können, an der Grafikkarte kann es also doch nicht liegen; aber unter Windows arbeite ich nur noch, wenn es sich partout nicht vermeiden lässt. Letztes Jahr im Mai/Juni 2023 konnte ich Blender auch noch auf dem Mac installieren, allerdings stand Cycles nicht zur Verfügung. Da auf dem Mac mein CAD-Programm auch nicht funktioniert, dafür nutze ich mein altes Macbook von 2007, dachte ich, kaufe ich mir einen Mac mit der passender GraKa, der dann auch deutlich schneller rendert. Ich habe auch gelesen macOS unterstützt OpenGL nicht mehr, oder so(?). Gerade habe ich das gefunden: https://methi1999.github.io/2020/08/19/opengl.html. Man kann OpenGL also wohl manuell nutzbar machen.

Wie bindet man hier bitte Bilder ein, es wird eine URL gefordert?

Das eigentliche Thema interessiert mich natürlich weiterhin. Ich habe keine richtige Vorstellung was zu geringer Grafikkartenspeicher bewirkt. Deine Antwort klingt so, als ob Blender den Renderjob prüft und falls Blender feststellt, der Speicher der GraKa reicht nicht, den Job verweigert, oder, falls er nicht prüft, dann irgendwann abstürzt, oder so.

Ja, die neueren MacOS Versionen (weiß nicht genau ab welcher Version, nutze keine Macs) unterstützen kein OpenGL mehr, dafür hat Apple aber Metal entwickelt, was auch von den neueren Blender Versionen recht gut unterstützt wird. Überprüfe also lieber erst mal, ob du die aktuellste Version (4.0.2) benutzt.
Laut den offiziellen Anforderungen von Blender wird dein Mac übrigens noch unterstützt, es läuft halt nur nicht besonders schnell: https://www.blender.org/download/requirements/

Folgen von zu geringem Grafikspeicher sind, dass Blender versucht die Szene in den VRAM zu laden, dieser irgendwann voll läuft und Blender crasht. Das passiert aber nur, wenn die Szene entsprechend groß ist und du die GPU eingeschaltet hast. Bei dir kommt übrigens eine iGPU zum Einsatz, die gar keinen eigenen VRAM hat, sondern den normalen RAM mit benutzt.

Bilder und Dateien kannst du hier im Forum nur über den Editor hochladen, den du über den Button "Zum Editor" erreichst. Unter diesem findest du den Bereicht für die Attachments, damit lassen sich dann Bilder einfügen.
LG,
Ephraim.
Wissen ist Macht und sehr hilfreich.
Blender 4.0.2
Zitieren
#5
Hier, diese Meldung erscheint, ich benutze die 4.0.2:


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#6
Ich nehme an, du benutzt bereits die neueste macOS Version?
Du könntest natürlich auch mal eine ältere Blender Version (https://download.blender.org/release/) probieren. Vielleicht wurde ja vor kurzem etwas geändert, was den Fehler verursacht.

Ich habe aber nochmal genauer geschaut: Blender benötigt tatsächlich aktuell eine GPU aus Skylake oder höher (Intel Core 6. Generation), du scheinst aber eine aus der fünften Generation (Broadwell) zu haben. Das heißt, wenn du eine aktuelle Blender Version benutzten möchtest, kannst du das tatsächlich nicht auf macOS machen, bleibt noch Windows oder Linux darauf zu installieren (bedenke, das der Windows 10 Support 2025 ablaufen soll).

Oder halt, wie du bereits überlegt hast, neue Hardware kaufen. Das hätte natürlich auch einen Geschwindigkeitsvorteil, Gerade beim Rendern benötigt ein Programm wie Blender nun mal viel Leistung.
LG,
Ephraim.
Wissen ist Macht und sehr hilfreich.
Blender 4.0.2
Zitieren
#7
Um das aktuellste OS zu installieren müsste ich den OpenCore Legacy Patcher nutzen, dazu hatte ich keine rechte Veranlassung. Es läuft macOS 12.7.3. Der iMac hat einen 3,1 GHz Quad-Core Intel Core i5, laut Wikipedia ist das ein Core i5-5675R (Broadwell). Wo fidest du die Info dass es ein Skylake sein muss? Und, Skylake oder Broadwell, was hat das mit der GPu zu tun?
Zitieren
#8
Auf der Seite mit den Systemanforderungen von Blender (https://www.blender.org/download/requirements/) steht, wenn man etwas herunter scrollt, dass unter MacOS eine GPU aus einer Intel CPU ab der 6. Generation (Skylake) zum einsatz kommen muss.
LG,
Ephraim.
Wissen ist Macht und sehr hilfreich.
Blender 4.0.2
Zitieren
#9
In den Systemanforderungen lese ich nur etwas von Broadwell. in der verlinkten AMD GPU Liste wird die Iris Pro Graphics 6200 dem Broadwell Prozessor zugeordnet, und würde damit genügen, in der Liste mit den Prozessoren der 8. Gen.

Egal, ich habe mir jetzt einen Mac mit der Radeon Pro 580 mit 8 GB VRAM besorgt und werde sehen was passiert.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste