Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Frage Viewer Node und Render Result unterschiedlich.
#1
Photo 
Hallo Blender Community.

Ich habe eine Scene in der ich ein 3D-Objekt habe, welches ich rendern möchte und den Hintergrund durch Compositing hinzufüge.
Da das Objekt nicht 100% des Bildes einnimmt möchte ich Render-Region verwenden um so die Renderzeit auf das nötigste zu verringern.
Wenn nun allerdings im Compositor ein Hintergrundbild hinzugefügt wird, bleibt das Renderergebniss (Render Result) dennoch auf die Renderregion begrenzt.
Dies betrifft jedoch nur "Render Result", nicht aber das exakt gleiche Ergebnis welches durch eine Viewer-Node angezeigt wrid.
Auch ohne eine festegelegte Render-Region wird das "Render-Result" immer auf die in den "Output-Properties" festgelegte Auflösung begrenzt.
Das große Problem ist dabei, dass das "Render Result" gespeichert wird, wenn man "Render Animation" nutzt, und das "Render Result" nicht dem entspricht was eigentlich sein sollte.

Bild zeigt eine Standard Szene mit einfachem Setup in Blender 3.6. 
Das gleiche Problem ist allerdings in allen von mir getesteten Versionen zwischen 3.2 und 4.0 zu finden.

Gibt es irgendeine Möglichkeit anstatt von "Render Result" etwas anderes automatisch speichern zu lassen wenn "RenderAnimation" genutzt wird?
Gibt es eine Möglichkeit das "Render Result" eine andere Auflösung hat als die in den Output-Properties festgelegte?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#2
Ich hab dein Problem bisher nicht so umsetzen können wir du das gern hättest.
Aber wenn ohnehin nichts anderes in der Szene ist, kostet dich das Rendern der umliegenden Transparenz so viel Zeit?
Zitieren
#3
cycles sollte da nichts finden und nach einem sample kein Interesse mehr an den transparenten Pixeln haben, das kostet dich so gut wie gar nix an Renderzeit einfach die render region wegzulassen. Die ist eben genau dafür da nur den ausgewählten bereich zu rendern.
wenns gar nicht anders geht renderst du ne PNG sequenz mit transparenz und klatschst das dann im VSE über den eigentlichen hintergrund... da musst du dann aber wieder neu platzieren da ja nur der ausschnitt gerendert wurde.
Zitieren
#4
(26.01.2024, 08:48 PM)Faba schrieb: Aber wenn ohnehin nichts anderes in der Szene ist, kostet dich das Rendern der umliegenden Transparenz so viel Zeit?

In der Szene für die ich eine Lösung benötige, beträgt die Renderzeit ca. 6 Sekunden ohne Render Region.
Mit einer Render Region verringert sich die benötigte Zeit um fast 2 Sekunden.
Das bedeutet, das ich mit Render Region ca. 30% Renderzeit spare.
Da es über 230.000 Frames sind die gerendert wreden müssen, sparrt das also eine ganze Menge Zeit und eine enorme Menge Geld.


(27.01.2024, 12:09 AM)TripTilt schrieb: wenns gar nicht anders geht renderst du ne PNG sequenz mit transparenz und klatschst das dann im VSE über den eigentlichen hintergrund... da musst du dann aber wieder neu platzieren da ja nur der ausschnitt gerendert wurde.

Das wäre natürlich eine Lösung, allerdings dauert dieser vorgang sogar länger als einfach ohne Render Region zu rendern.
Zitieren
#5
Wenn ich einen File Output im Compositor dran hänge, dann scheint er das composite richtig auszugeben.
Auch die Renderzeit scheint bei mir kürzer zu sein wenn ich den vollen transparenten frame rendere.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#6
(27.01.2024, 05:15 PM)Faba schrieb: Wenn ich einen File Output im Compositor dran hänge, dann scheint er das composite richtig auszugeben.
Auch die Renderzeit scheint bei mir kürzer zu sein wenn ich den vollen transparenten frame rendere.

Ja, wenn man eine "File Output" Node am ende hinzufügt, speichert diese das selbe Bild wie es von der "Viewer" Node angezeigt wird.
Das Problem nun wäre, dass noch immer das "Render Result" Bild gespeichert wird wenn man "Render Animation" klickt.

Wenn man das automatische Exportieren des Render Results ausschalten könnte, wäre das optimal.
Zitieren
#7
Ich fürchte entweder habe ich dein Problem nicht verstanden, oder ich kann es nicht nachvollziehen.

Bei mir kommt bei der Animation das raus, was ich erwarte.

Szene:
   
Composite:
   
Render exemplarisch:
   
Zitieren
#8
(28.01.2024, 02:35 PM)Faba schrieb: Ich fürchte entweder habe ich dein Problem nicht verstanden, oder ich kann es nicht nachvollziehen.

Bei mir kommt bei der Animation das raus, was ich erwarte.


Werden bei deinem Setup die RenderErgebnisse nur durch die FileOutput-Node gespeichert, oder wird das RenderREsult ebenfalls gespeichert?

Wenn ich ein File Output ohne Prefix für den selben Ordner hinzufüge werden nur die RenderResults gespeichert.
Bei einem File Output mit Prefix werden sowhol die Render Results als auch der File Output gespeichert.
Wenn ich die Composite Node entferne werden dennoch Render Render Result und File Output gespeichert, allerdings wird kein compositing auf das RenderResult angewandt.

Während alle Bilder die durch Render Result gespeichert werden nicht dem entsprechen was erzielt werden soll, sind die Bilder welche durch die File Ouput Node gespeichert werden genau wie sie sein sollen und in der Viewer Node angezeigt werden.
Das Problem wäre nun allerdings, das die Bilder des Render Result gespeichert werden.
Diese füllen den Speicher und es entstehen doppelt so viel Kosten für die Speicherung
Zitieren
#9
Spannend, das ist mir noch nie aufgefallen.
Das ging bei mir wohl in einen temp Ordner, den ich ohnehin regelmäßig leere.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste