Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Keine perfekte Rundung trotz Auto Smooth
#1
Hallo,

ich habe ein Problem in Blender. Und zwar kriege ich die Kanten einfach nicht richtig abgerundet. Beispiel Würfel mit Loch: Ich habe einen Zylinder erstellt und Auto Smooth angewendet, dann den Zylinder mit dem Boolean-Modifier vom Würfel abgezogen und den Zylinder entfernt. Dann habe ich den Würfel ausgewählt und unter "Data"->"Normals" das Feature "Auto Smooth" (30°) aktiviert. Wie ihr auf dem Bild seht, ist die Rundung immer noch eckig:

   

Klar sieht es so schon bedeutend besser aus als ohne Auto Smooth, aber zufriedenstellend finde ich es nicht. 

Wenn ich mich nicht irre, müsste man die Dichte der Vertex-Punkte erhöhen können, um es "runder" zu bekommen:

   

Ich muss dazu sagen, dass ich noch relativ neu in Blender bin, viel Erfahrung habe ich also noch nicht.

Wäre dankbar, wenn mir jemand helfen könnte. Lächeln
Zitieren
#2
Hallo, tja wie du es schon erwähnt hast musst du die Anzahl der Kanten erhöhen. Dazu wenn du einen neuen Zylinder addest sollte unten links ein Kästchen auftauchen wo du die Kantenanzahl einstellen kannst. Ist Basiseinstellungsseitig auf 32 glaube eingestellt. Zur Not könnte man auch manuell via Editor tool Kanten einfügen und justieren, ist aber unnötiger Aufwand.

MfG Mikorsky
Zitieren
#3
Willkommen im Forum.Lächeln
Ich würde tatsächlich einfach die Anzahl der Edges erhöhen: Die Edges im inneren auswählen → Mit Strg+B Beveln. Das sollte eigentlich schon reichen, um es deutlich zu verbessern. Im Zweifelsfall musst du halt gleich zwei Edges einfügen (Mausrad).
LG,
Ephraim.
Wissen ist Macht und sehr hilfreich.
Blender 4.0.2
Zitieren
#4
Danke euch, ich werde es mal probieren. Lächeln
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste