Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
FBX exportieren/ Technik für Export von Vertex groups
#1
Hallo Blender Community,

ich bin gerade wieder beim exportieren von Texturen hängen geblieben.

Der Export meiner Assets, wie Palmen und Sträucher, funktioniert.

Aber bei dem Grid habe ich Vertex Groups benutzt (wie hier erklärt: https://youtu.be/NcmO6Sxmq14?si=r-gqP4Q33MQGB8Ap&t=618).
Diese Textur wird leider nicht exportiert. 



Kennt ihr eine Technik, wie man auch Texturen mit verschiedenen Vertex Groups exportieren kann?

Grüße,

Comp


Angehängte Dateien Bild(er)
   

.blend1   Beach Grid.blend1 (Größe: 1.06 MB / Downloads: 51)
Zitieren
#2
Was ist denn deine Ziel Applikation und was willst du mit den Vertex Groups dort machen?
Zitieren
#3
Hi Faba, ich möchte den Strand in Touchdesigner importieren und damit dann damit Visuals für einen Rave zu machen.

Ich kenne mich noch nicht gut in Blender aus, aber der Tutorial-Dude hat halt gezeigt, wie man die verschiedenen Ebenen markiert und als Vertex-Group speichert,
um die Textur wie Grass, Sand/Übergang und Übergang gleichmäßig auf dem Mesh zu verteilen.

Die Vertex Groups kann man in Touchdesigner nicht bearbeiten, aber sie sind notwendig, damit das Trimsheet korrekt applied wird.
Ich versuche demnächst mal die Plane zu slicen und gebe jedem Slice einen eigenes Material für Graß, Übergang und Sand
Zitieren
#4
fbx exportiert die Vertex Groups mit wenn ein Armature mit Bones dran hängt.
die beigefügte Datei exportiert die groups (und bones) mit.
Eine bessere Lösung habe ich noch nicht entdeckt.


Angehängte Dateien
.blend   Beach Grid.blend (Größe: 1.13 MB / Downloads: 49)
Zitieren
#5
Funktioniert auch der Textur-Export bei dir?

Wenn ich das Beach Grid von deinem .blend als fbx exportiere, wird die Textur in Blender nicht automatisch geladen.

Beim exportieren -> FBX -> Path Mode müsste doch eigentlich die Textur direkt applied sein.
Zitieren
#6
In der datei, die du zur Verfügung gestellt hattest waren keine texturen enthalten. Ich habe nur "rosa" angezeigt bekommen, was bedeutet, dass der angegebene pfad nicht passt.
Zitieren
#7
1 Bild ->Trimsheet + 1 Beach Grid.blend  ist als Anlage hochgeladen.

Die Trimsheet datei, müsstest du dann wahrscheinlich extra von deinem Downloads Ordner auswählen.

Es wäre cool, wenn du eine Lösung zum fbx Textur Export findest(Ich möchte aber auch nicht zu viel verlangen).
Zitieren
#8
Leider bekomme ich noch immer rosa angezeigt, es waren keine Texturen eingebettet.

ich habe es mal mit einer eigenen Textur getestet.
Wenn ich im Material umstelle auf "Principled BSDF" anstatt "Diffuse BSDF"
exportiert er den Pfad zur externen Textur so, dass ich ihn woanders wieder rausbekomme.
Kannst du das mal testen?D

Kannst du das mal testen?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#9
Mit principled BSDF hat es funktioniert.

Danke Faba.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste