Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Linsen fehlen in 3D Datei
#1
Moin,

ich bin noch komplett neu im 3D Bereich und habe für mich von einem Fotostudio 3D Dateien für ein Produkt erstellen lassen. Erhalten habe ich die obj-Datei, sowie eine mtl-datei und eine fbx-datei.

Wenn ich die obj-Datei nun in Blender lade, dann fehlt, auch beim Rendern, vorne immer die Linse, diese ist einfach grau. Die Firma sagte mir, dass alles i.d. Datei wäre.
Andere Oberflächen wie z.B. Rillen am Material sind aber fotorealistisch nach einem Rendering zu erkennen, nur die Linsen vorne bleiben grau. Bei einem zweiten Fotostudio für ein anderes Modell genau dasselbe Problem (hier gab es jedoch nur die obj-Datei).

Ich vermute, dass das ein sehr einfacher Fehler von mir ist, weil mir einfach eine Information zur Bedienung fehlt, vlt. kann mir da jemand auf die Sprünge helfen ;-D Google hat mir bisher leider nicht die Lösung geben können, vermutlich weil ich nicht richtig weiß, wonach ich suchen muss.

Anbei mal ein einfacher Screenshot vom Linsenbereich.

   

Viele Grüße und einen schönen Donnerstag
Zitieren
#2
Hast du schon mal versucht dein Material auf ein Glas Material umzustellen?
https://docs.blender.org/manual/en/lates...glass.html
Zitieren
#3
Hi,

hm wenn ich den Bereich auswähle und auf Material gehe, dann steht dort bereits Glass als Material.

Ich verstehe nicht so recht, wieso der Rest aussieht, als hätte man ihn fotografiert (was er auch wurde) und nur die Linse "Farbe" bleibt und kein Fotomaterial zu sein scheint. Beide scheinen die Linse irgendwie bearbeitet zu haben.
Zitieren
#4
Kannst du die Datei hochladen?
Zitieren
#5
Hm das sind 200 MB und die andere 1,4 Gb ;D Packt das das Forum? ;D
Zitieren
#6
Du kannst eine Plattform benutzen um deine Datei hochzuladen wie Dropbox oder Googledrive.
Zitieren
#7
Lieber Sporty, sehr gern würde ich deine PN beantworten, aber ich bekomme die Meldung, dass du PNs deaktiviert hast.