Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Linsen fehlen in 3D Datei
#1
Moin,

ich bin noch komplett neu im 3D Bereich und habe für mich von einem Fotostudio 3D Dateien für ein Produkt erstellen lassen. Erhalten habe ich die obj-Datei, sowie eine mtl-datei und eine fbx-datei.

Wenn ich die obj-Datei nun in Blender lade, dann fehlt, auch beim Rendern, vorne immer die Linse, diese ist einfach grau. Die Firma sagte mir, dass alles i.d. Datei wäre.
Andere Oberflächen wie z.B. Rillen am Material sind aber fotorealistisch nach einem Rendering zu erkennen, nur die Linsen vorne bleiben grau. Bei einem zweiten Fotostudio für ein anderes Modell genau dasselbe Problem (hier gab es jedoch nur die obj-Datei).

Ich vermute, dass das ein sehr einfacher Fehler von mir ist, weil mir einfach eine Information zur Bedienung fehlt, vlt. kann mir da jemand auf die Sprünge helfen ;-D Google hat mir bisher leider nicht die Lösung geben können, vermutlich weil ich nicht richtig weiß, wonach ich suchen muss.

Anbei mal ein einfacher Screenshot vom Linsenbereich.

   

Viele Grüße und einen schönen Donnerstag
Zitieren
#2
Hast du schon mal versucht dein Material auf ein Glas Material umzustellen?
https://docs.blender.org/manual/en/lates...glass.html
Zitieren
#3
Hi,

hm wenn ich den Bereich auswähle und auf Material gehe, dann steht dort bereits Glass als Material.

Ich verstehe nicht so recht, wieso der Rest aussieht, als hätte man ihn fotografiert (was er auch wurde) und nur die Linse "Farbe" bleibt und kein Fotomaterial zu sein scheint. Beide scheinen die Linse irgendwie bearbeitet zu haben.
Zitieren
#4
Kannst du die Datei hochladen?
Zitieren
#5
Hm das sind 200 MB und die andere 1,4 Gb ;D Packt das das Forum? ;D
Zitieren
#6
Du kannst eine Plattform benutzen um deine Datei hochzuladen wie Dropbox oder Googledrive.
Zitieren
#7
Lieber Sporty, sehr gern würde ich deine PN beantworten, aber ich bekomme die Meldung, dass du PNs deaktiviert hast.

Ich wusste gar nicht nicht, dass das geht!
Zitieren
#8
ah, stimmt wurde bei der registrierung abgefragt, sorry ;D ist nun angepasst
Zitieren
#9
Leider tutet es noch nicht, ich bekomme deine, aber kann dir nichts senden.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#10
Ich habe das jetzt angepasst, jetzt taucht auch der Button zum PN senden auf.

Wenn es immer noch Probleme gibt, einfach nochmal melden.
LG,
Ephraim.
Wissen ist Macht und sehr hilfreich.
Blender 4.0.2
Zitieren
#11
Danke Ephraim Lächeln
Zitieren
#12
Das Material heisst zwar "Glass" ist aber ein Principled BSDF
Wenn man einen Glass BSDF draus macht sieht das schon ganz anders aus.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Bild(er)
   
Zitieren
#13
Danke, abe das Ding ist halt, dass es wie ein Foto aussehen muss.

In den 3D Renderings die mir zur Verfügung gestellt wurden, sieht die Linse so aus:

   


Ist das also mit der Datei so nicht möglich?
Zitieren
#14
Wenn du die Materialen, die Beleuchtung und die Rendereinstellungen richtig setzt, dann geht das schon. Ohne das nicht.
Zitieren
#15
Also wenn du bei dir das einstellst, dann kriegst du ein fotorealistisches-rendering raus?

Gibts einen Udemykurs oder Youtubekurs zum Lernen, den ihr empfehlen könnt, dass ich das lernen kann? Lächeln
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste