Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Frage Licht ist beim rendern eingeschaltet, obwohl Lichtquelle hat 0 WATT
#1
Hallo,
ich weiss nicht mehr weiter. Ich habe eine Animation mit einem Auto erstellt. Am Anfang soll alles dunkel sein, dann flackert eine Lampe ein paar mal auf und anschließend schalten sich die Scheinwerfer vom Auto ein, sowie drei andere Lampen. Im preview sieht alles richtig aus, aber wenn ich die Animation rendern lasse, sind von Anfang an alle Lampen an. Hat jemand eine Idee? Würde mich sehr freuen!
Zitieren
#2
Screenshots würden helfen.
mit "Preview" meinst du den Viewport Shading Modus "Rendered" oder? wenn nicht: Nutzt du Eevee oder Cycles zum Rendern? Cycles berechnet das Licht, im gegensatz zu Eevee, Phisikalisch korrekt.
LG,
Ephraim.

PS: Für Bilder musst du in den Editor, unter dem Editor findest du dann die Möglichkeit ein Bild Hochzuladen.
Wissen ist Macht und sehr Hilfreich Zwinkern
Zitieren
#3
Danke für die Antwort. Ja ich meinte Viewport Shading. Ich nutze Cycles. Anbei screenshots.


Angehängte Dateien Bild(er)
                   
Zitieren
#4
Hallo Volker,

kannst du vielleicht die Szene, bzw. eine vereinfachte Version hochladen?
In der Regel ist es leichter das Problem mit der Datei zu finden.
Zitieren
#5
Ich habe alle Lichtquellen gelöscht und neu hinzugefügt. Jetzt hat es funktioniert. Die Animation ist jetzt fertig. Vielen Dank, trotzdem!
Zitieren
#6
Der dank geht an dich: Jede Frage bereichert das Forum. Außerdem ist mir durch das Hochladen deiner Bilder tatsächlich ein Anzeigefehler aufgefallen, den ich auch gleich beheben konnte.Lächeln
Wissen ist Macht und sehr Hilfreich Zwinkern
Zitieren
#7
Ich habe leider noch mal ein Frage. Ich habe jetzt eine komplette Animation erstellt. Sieht auch gut aus. Jetzt habe ich mit Buildify einige Hochhäuser erstellt, welche ich mit in die Animation einbauen möchte. Weder mit Append, noch über Link bekomme ich die Häuser mit allen Farben und Texturen in meine Animation rein. Ich weiß nicht warum das in Blender so schwierig ist. Vielleicht ist es aber auch einfach, nur ich habe keinen Plan.
Zitieren
#8
Nun, das ist zwar eine eigene Frage, aber ich lasse sie hier mal stehen (statt sie in einen neuen Thread zu verschieben).
Zumindest bei fehlenden Texturen, würde ich schauen ob diese in der Ursprungsdatei mit drin sind. Das kannst du über Das Menü File → External Data händeln. Damit werden zwar die .blend-Dateien sehr groß, aber dafür sind die Texturen mit dabei.
LG,
Ephraim.
Wissen ist Macht und sehr Hilfreich Zwinkern
Zitieren
#9
@Ephraim Leider bin ich noch totaler Anfänger. Kannst du das ausführlicher beschreiben?
Zitieren
#10
In der Datei mit dem Gebäude, gehst du einfach in das Menü File → External Data und wählst Automatically Pac Resourcess aus. Wenn das Packen beendet ist (Blender informiert dich dann) kannst du die Datei speichern und nochmal versuchen das Gebäude per Append oder Link in deine Szene zu bekommen.
LG,
Ephraim.
Wissen ist Macht und sehr Hilfreich Zwinkern
Zitieren
#11
Danke für die schnelle Antwort. Wenn ich das mache, steht unten die Meldung "No new file have been packed".         
Zitieren
#12
Ich nehme an das Linken in die andere Szene endete dann auch wieder mit dem gleichen Problem?
PS: Du kannst mal statt den Objekten, die Colections Linken. Vielleicht ist da irgendwas hängengeblieben.
Wissen ist Macht und sehr Hilfreich Zwinkern
Zitieren
#13
@Ephraim Ich versuche es nochmal. Ansonsten werde ich es mit einem 360° Hintergrund in den World Einstellungen versuchen. Danke!
Zitieren
#14
Hast du es schon mal in deiner Zieldatei mit "find missing files" versucht?
Da kannst du ihm den Pfad nochmal geben falls Blender ihn nicht mehr findet.


Angehängte Dateien Bild(er)
   
Zitieren
#15
Vielen Dank. Ich habe auf Youtube eine andere Lösung mit HDRI und einem addon gefunden. Vielleicht kommt ja irgendwann ein deutsches Tutorial zu Buildify.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste