Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Texturen werden nicht gerendert / AMD
#1
Photo 
Hallo zusammen

Ich habe habe mir vor kurzem einen AMD-Rechner zusammengestellt (AMD Redeon 7900 RTX). Habe erst leider danach erfahren, dass sich Blender und AMD nicht ganz so gut verstehen. Grundsätzlich läuft das doch sehr stabil, habe aber öfters das Problem mit Texturen. Auf der Nvidia 3070 und einem M1 MacBook funktioniert es einwandfrei. Laut google ist bei 4k-Texturen Schluss. Leider werden werden bei mir komplett die Texturen nicht gerendert, obwohl diese im "Material Preview" richtig angezeigt werden. Im Anhang ein Bildchen.

Ist das ein bekannter Fehler? Bin noch relativ frisch mit AMD unterwegs und habe noch nichts spezifisches zu diesem Thema gefunden. 

Besten Dank und frohes Rendern :-)

Gruss Chicki


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#2
Kannst du eine Datei, die das Problem enthält hochladen?
Am besten mit der Textur eingebettet.
Zitieren
#3
Hi Faba

Ich bin aktuell am "probieren", die Texturen hole ich mir übers Addon "Sanct**** Procedural Materials" - (keine Schleichwerbung), aber sollte mMn ja nicht das Problem sein. Teilweise wird das ganze richtig dargestellt, teilweise ist das echt fragwürdig. Im Anhang ein Test-Blender-File, sowie die screens dazu. Die gleiche Blender-Datei wird einmal "gelb" gerendert, beim Neustart ist das Bild "rot" - das es ja eine komplett andere Form hat, muss man ja nicht erwähnen, wo liegt das Problem? Eher das Addon als AMD?


Emoji_u1f979


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       

.blend   fragezeichen_0_5.blend (Größe: 6.22 MB / Downloads: 126)
Zitieren
#4
Ich kann leider in der Datei das Problem nicht nachvollziehen.
Bei mir tut alles.
Wenn du wissen willst ob es am Addon liegt, vielleicht kannst du es deaktivieren und schauen?
Ich habe es auf jeden Fall nicht.
Zitieren
#5
Hi Faba

Danke fürs überprüfen. Ich weiss aktuell auch nicht weiter und habe alles nochmals rekonstruiert. Nun ist mir aufgefallen, dass die Texturen auch mit der GPU richtig dargestellt werden. Der Fehler erscheint nur dann, wenn ich Blender schliesse und erneut öffne. Einstellungen wurden keine geändert. Rendering per CPU --> keine Fehler. GPU --> falsche/keine Texturen. Treiber sind alle up-to-date.

Das ist doch zum Mäusemelken.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste