Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Frage Markierung von Faces für Texturen
#1
Hallo Leute. Eine total verzweifelte Anfängerfrage. Ich markiere eine Fläche eines Würfels im Bearbeitungsmodus, die dann auch als Markierung auf ihm zu sehen ist. Wähle ein Material (egal ob Farbe oder Textur und drücke auf Zuweisen. Schon ist nicht nur die Markierte Fläche, sondern der ganze Würfel vom Material betroffen. Besonders kaotisch wird es, wenn ich den Würfel unterteile und auf den einzelnen kleinen Quadraten unterschiedliche Texturen aufbringen will. Dann greift Blender gern auf früher markierte Flächen zurück, die nicht in der aktuellen Markierungsanzeige sind, und belegt sie einfach.
Was mache ich falsch? Ich denke das war vor einige Zeit noch nicht so?!
Ich raufe mir schon die Haare. Bitte dringend um Hilfe.

Gruß OZ.
Zitieren
#2
Grüße!

Es ist definitiv nur die gewünschte Fläche markiert? Zuweisen und mit einem Klick ins "Nirvana" wieder alle Auswahl zurückgesetzt, vorm nächsten/weiteren Auswählen einer anderen Fläche und Zuweisung?
Ist evtl. X-Ray aktiv, sodass auch aus der Ansicht verdeckte Flächen auswählbar sind?
Das Objekt enthält jegliche Materialien, die unterm Strich auf ihm abgebildet werden sollen?
Im Edit-Modus benutzt Du "Face Select" (Taste 3 im Edit-Modus drücken)?

Mehr fällt mir spontan nicht ein.
Maximale Erfolge erstmal soweit mit meinen Mutmaßungen, ansonsten und wenn es keine Umstände macht einfach die Blender-Datei mal hier hochladen!

LG
Zitieren
#3
Zitieren
#4
Photo 
Hallöchen, 

Du hast mir gut weiter geholfen. Durch Deine Darstellung habe ich erkannt, wenn ich die Texturen die sich noch in Feld "1" befinden, aufbringen will, passieren die beschriebenen Pannen. Ich muss sie erst in Feld "2" verschieben und von dort auf die Markierungen zuweisen, dann klappt es wunderbar. Hab vielen Dank - ich hatte total mich festgefressen. 

Screenshot :     https://drive.google.com/file/d/1BB6m6BBdsMk32Jp93NeFIuWqCvCX2ld6/view?usp=drive_link

Gruss OZ.
Zitieren
#5
Zum Screenshot kommt "Sie benötigen Zugriff" - egal.
Freut mich, wenn ich helfen konnte. Ich habe auch schon oft Blut und Wasser geschwitzt, weil irgend etwas nicht klappen wollte, aber mittlerweile bin ich routiniert bzgl. meiner amateur Blender-Projekte.

LG
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste