Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Frage Mesh mit Bones verknüpfen
#1
Ich habe ein Videotutorial zu diesem Thema gefunden und gehe vor wie ab 4:24.

Mein Problem ist, dass in dieser Datei attachment=1480] meine Bones aus dem Körper hinaus springen, und dass die Bewegung der Knochen nur abgeschwächt übernommen wird.

Verwende ich eine falsche Methode oder liegt ein Fehler in der Datei vor? 

Wenn ein Fehler in der Datei vorliegt, muss man den mir nicht genauer erklären, weil ich Mesh und Bones von MakeHuman übernommen habe. Soll heißen, ich bin zu ahnungslos, den Fehler zu verstehen und zu beheben.

Im anderen Fall, was für eine Methode wäre zielführend?


Angehängte Dateien
.blend   Mesh mit Knochen verbinden.blend (Größe: 3.28 MB / Downloads: 48)
Zitieren
#2
Grüße!

Ich bin jetzt kein Bone-Professor, aber mir ist aufgefallen, dass
  • die "Origin" Punkte nicht identisch sind, also das Skelett hat einen anderen "Nullpunkt" als der Körper,
  • der Körper steht nicht in dieser abnormalen Grundstellung wie es sich für 3D-Kreaturen gehört - also so die Art wie es früher auf manchen Chipkarten von der Krankenkasse der Fall war/ist; also Beine zusammen, Arme 90° abgewinkelt:
Wikipedia Beispielbild Chipkarte
  • und im Kopf sind glaube ich zu viele Bones, da ist doch für einfache Modelle nur einer, dass der Kopf sich eben bewegt. Mit Mimik wird's dann halt schwierig:
ein Bone im Kopf
  • mit 185m Größe ist der Dude auf jeden Fall zu groß für's Kettenkarussell  Verrückt

Irgendwas haut da von Haus aus mit den Bones nicht hin.
Ich nutze die von dir genannten Werkzeuge selbst nicht.

LG
Zitieren
#3
Hobbyblenderer hat den Großteil der Lösung schon geliefert.
- Beim Mesh sind die Transformationen nicht angewendet
- Das Skelett hat eine Animation drauf

wenn ich folgendes mache
- beim Mesh Object > Apply all Transforms
- beim Skelett die Action rauswerfe und
- beim Skelett im Pose Mode Pose > Apply Pose as Rest Pose

und danach erst Mesh, dann Skeleton selektiere und Object > Parent > Armature Deform > with automatic weights mache,
dann tut es bei mir.


Angehängte Dateien
.blend   Mesh mit Knochen verbinden.blend (Größe: 3.88 MB / Downloads: 57)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste