Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bilder werden nicht wie angezeigt abgespeichert
#1
Hallo

Ich arbeite schon mehrere Jahre hin und wieder mit Blender, seit heuer etwas intensiver.

Ich bin momentan an meinem Home Irish Pub (das in Echt schon länger besteht) am konstruieren und stosse sehr oft auf Probleme.

Ein schon länger bestehendes Problem ist das Speichern der gernderten Bilder. Diese werden nicht so wie im Renderfenster angezeigt, sondern mit ganz anderen Helligkeitswerten abgespeichert.

Kann mir da vielleicht irgend jemand weiterhelfen und sagen an welcher Einstellung das liegt?

Vielen Dank im Voraus

Ronald

   
Zitieren
#2
Kannst du eine (vereinfachte) Version der Datei hochladen?
Zitieren
#3
Hallo

Danke erstmal für deine Antwort!

Was meinst du mit einer vereinfachten Version?

Die komplette Datei hat inzwischen, da es unsere komplette Wohnung mit teilweise eingerichteten Räumen ist, über ein GByte.

Im Forum hier habe ich etwas gelesen übers Compositing in Blender . Damit habe ich mich bisher eigentlich nicht beschäftigt.

Ich habe jetzt versucht beim Speichern des Bildes Color Manegment Override einzugeben und Exposure und Gamma auf 0 und 1 ( wie in den Rendereinstellungen von Cycles eingestellt) einzugeben und dann passt es auch.
   
 Diese zwei Werte sind beim nächsten Aufruf von Override wieder verstellt.

Kann man das irgendwo abspeichern?

So sieht es jetzt aus wenn ich das berechnete Bild wie oben abspeichere!

   

Gruß Ronald
Zitieren
#4
Im Properties Panel unter Render>Color Management gibt es diese Einstellungen.
Zitieren
#5
(18.11.2023, 01:32 PM)Faba schrieb: Im Properties Panel unter Render>Color Management  gibt es diese Einstellungen.

Da habe ich alles eingestellt. Diese Einstellungen werden aber nicht für das gerenderte Bild hergenommen?
Zitieren
#6
Bei mir sieht das in Blender gerenderte Ergebnis in einer Testszene gleich aus wie das gespeicherte inklusive Color Management
Ich kann das Problem leider nicht nachvollziehen.
Zitieren
#7
Habe ich oben falsch geschrieben.

Das gerenderte Ergebnis sieht bei mir auch noch gleich aus. Erst wenn ich es auf dem PC mit dem Image Editor abspeichern will sind die Werte Gamma und Exposure wieder verstellt. (Im Render Color Manegement sind noch die richtigen eingetragen)

Danke trotzdem für die Hilfe.

Irgendwo liegt das Problem wahrscheinlich im Projekt.
Normalerweise bearbeite ich die gespeicherten Bilder noch in Lightroom oder Photoshop. Aber zum schnell mal etwas abspeichern wäre es halt fein.

Ich probiere mal weiter, wenn ich was gefunden habe schreib ichs! :-)

Gruß
Ronald
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste