Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Frage F-Curve mit asymptotischer Funktion
#1
Hallo liebes blender-forum.de!

Ich möchte als frischer Blender-Noob eine Animation erstellen, bei der der Rotationswinkel eines Objektes für jeden Frame-Index i exakt den Wert i / (i + 1) besitzt. Er beginnt für den Frame i = 0 also bei dem Wert 0° und nähert sich dann asymptotisch dem Wert 1° - wenn man so will also ein unendlich dauerndes "Ease-Out" der Rotationsbewegung.

   

Mein erster Ansatz war der F-Curve-Modifier "Generator", mit dem individuelle Funktionen im Graph-Editor möglich sind. Leider handelt es sich bei der obigen Funktion aber nicht um ein Polynom, sodass ich diesen Ansatz wieder verwerfen musste.

Es ist mir wichtig, dass die Werte exakt sind, da die Animation einen physikalischen Sachverhalt korrekt abbilden muss. Ich sehe im Moment leider nur noch die Alternative, die obige Funktion "händisch" zu berechnen und die ermittelten Werte für jeden Frame einzeln zu setzen.

Hat jemand vielleicht eine bessere Idee?

Vielen Dank für jeden Tipp!
oXmoX
Zitieren
#2
Nachtrag: Nach ein wenig Recherche bin ich nun schon selbst auf eine mögliche Lösung meines Problems gekommen. Ich werde mich wohl etwas mit Geometry Nodes beschäftigen müssen.
Zitieren
#3
Super, dass du eine Lösung gefunden hast.

Falls ich deine Frage richtig verstanden habe wäre vielleicht ein Driver noch eine Lösung.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#4
Danke für den super Tipp! Kannte ich noch nicht und werde ich mir auf jeden Fall mal genauer anschauen.

Es ist aber so, dass in meiner Szene in endloser Folge immer neue Instanzen des Objektes an derselben Stelle auftauchen sollen, die dann zeitversetzt die gleiche Rotationsbewegung ausführen und wieder verschwinden sollen. Das scheint mir ein perfekter Anwendungsfall für Geometry Nodes.
Zitieren
#5
Da hast du Recht Lächeln
Ich bin gespannt was daraus wird!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste