Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Szene-Collection Reiter. Auswahl ermöglicht es nicht, auf Objekt zu zentrieren etc.
#1
Sehr geehrtes Forum,

Ich lerne gerade den grundlegenden Umgang mit Blender. In einem Tutorial wurde mir erklärt das ich ein verlohren gegengenes Objekt wiederfinden kann, indem ich auf der Collection-Leiste rechts das gesuchte Objekt anklicke und den die Zentrieren-Taste Drücke (das ist bei mir #). Leider funktioniert zentrieren bei mir nur, wenn ich ein Objekt in der Szene auswähle. Ich habe bereits versucht, auf Werkeistellungen zurückzusetzen. Was könnte ich noch tun?

Mit freundlichen Grüßen
S.K.
Zitieren
#2
Grüße!

Munteres Rätselraten, aber wenn ich bei mir # drücke wenn mehrere Objekte ausgewählt sind, kommt irgendwie in der Tat Grütze heraus. Bei einem Objekt haut es hin.
Also:

  1. nach dem Auswählen der zu zentrierenden Objekte (ansichtbezogen zentriert natürl., also die Objekte bewegen sich nicht) muss der Mauscursor im "3D-Fenster" seien
  2. dann auf der sogenannten "Nummerntastatur" (ganz rechter Ziffernblock auf der Tastatur) auf das Komma (Entf) drücken, dann klappt es auch mit mehreren Objekten.

NICHT die Taste wo "nur" ENTF draufsteht - je nach Tastatur kann da auch "DEL" statt "ENTF" stehen - also "ENTF" und auf der gleichen Taste ist oben drüber das Komma

Falls Du am Laptop ohne Nummerntastatur arbeiten solltest, kannst Du via (ganz oben links):
Edit -> Preferences -> "neues Fenster geht auf"

ganz links:
Key Map und im "Suchfeld" 'View Center' eingeben

...die Tastenbelegung anpassen

Ich hoffe ich habe das Problem richtig erkannt und konnte dir helfen, ansonsten sag bescheid!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste